Die großen Autohändler: PS Union
Fünf Entwicklungsphasen hat die Hallenser Autohausgruppe in den 25 Jahren ihres Bestehens erfolgreich hinter sich gebracht. Jetzt befindet sie sich mitten in der sechsten Phase.

Abwarten und beobachten, wie sich ein Trend entwickelt, ist nichts für Volker Ciesiolka: Der vorsitzende Geschäftsführer der Hallenser Autohausgruppe PS Union schlüpft lieber in die Vorreiterrolle. Schon Ende der neunziger Jahre beispielsweise setzte er trotz aller rechtlichen Widrigkeiten auf den Mehrmarkenvertrieb. Bereits vor zehn Jahren entwickelte er mit seinem Team Strategien, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, und seit gut zwei Jahren arbeitet das Unternehmen intensiv daran, sich zum umfassenden Mobilitätsdienstleister zu entwickeln – und das jenseits der Mobilitätsangebote der Hersteller.
Eingebettet ist jeder strategische Ansatz in eine klar definierte Unternehmensphase: Volker Ciesiolka hat in der knapp 25-jährigen Historie der Autohausgruppe insgesamt sechs Phasen definiert. In der ersten Phase, die von der Unternehmensgründung bis 1995 andauerte, ging es in erster Linie darum, ein professionelles Ford-Autohaus aufzubauen.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden