Peugeot „Die Preise werden weiter hochgehen“

Von Jens Rehberg

Anbieter zum Thema

Peugeot-Deutschlandchef Haico van der Luyt erläutert seine Einschätzungen zur derzeit schwierigen Situation im Handel und auch beim Hersteller. Seiner Ansicht nach könnte der Gesamtmarkt auch mittelfristig kleiner werden.

Haico van der Luyt: „Wir konnten 2021 so viele Open Points mit neuen Partnern schließen wie in den letzten zehn Jahren nicht.“(Bild:  Stellantis)
Haico van der Luyt: „Wir konnten 2021 so viele Open Points mit neuen Partnern schließen wie in den letzten zehn Jahren nicht.“
(Bild: Stellantis)

Redaktion: Herr van der Luyt, wie ist aus Ihrer Sicht der Jahresstart für Peugeot in Deutschland gelaufen – insbesondere der Marktstart des 308?

Haico van der Luyt: Zunächst mal möchte ich zum vergangenen Jahr sagen, dass das Volumen an Kaufverträgen, die der Handel geschrieben hat, auf dem besten Niveau der letzten fünf Jahre lag. Wir haben die Elektromobilität in den Vordergrund gerückt, viel geschult und gute Förderprogramme aufgelegt. Wofür wir mit einem Marktanteil in diesem Segment belohnt wurden, der deutlich über unserem Gesamtmarktanteil liegt, nämlich 2,6 Prozent. In den beiden ersten Monaten des laufenden Jahres lagen wir mit dem Bestelleingang im Vergleich zum Vorjahr im Plus.