Die Software wächst mit
Das Dealer-Management-System Euro Plus von Cardis Reynolds hat im Renault-Autohaus Lang + Weinmann viele Prozesse vereinfacht und die Transparenz erhöht
Anbieter zum Thema
Nur mit einem zukunftsfähigen DMS ist ein familiengeführtes Unternehmen überlebensfähig“, ist sich Olaf Kulle, Prokurist im Renault-Autohaus Lang + Weinmann sicher. Bevor sich das Autohaus, das ursprünglich aus zwei unabhängigen Filialen bestand, im Jahr 1988 für das DMS Autac von Cardis entschied, arbeitete man noch aufwendig mit Lochkarten. „Das ist heute schlichtweg undenkbar“, schmunzelt Kulle.
Das DMS Autac wurde bald um weitere Funktionen ergänzt, um die individuellen Wünsche des Autohauses erfüllen zu können. Als die beiden Filialen im Jahr 2005 zu der Lang + Weinmann GmbH & Co. KG fusionierten, stockte der Familienbetrieb die Hardware auf und schuf so die Grundlage für die Umstellung auf eine modernere Software. Im März 2007 fiel der Startschuss für das DMS Euro Plus. Dabei handelt es sich um eine unternehmensübergreifende Software auf Windows-Basis mit einer flexibel aufgebauten SQL-Datenbankarchitektur. Sie ist mehrmarken-, mehrfilialen- und mehrsprachenfähig.
Viel Zeitersparnis
Im Zuge der Umstellung von Autac auf Euro Plus hat das Autohaus zahlreiche Vorteile für sich festgestellt. „Alles in allem hat Euro Plus unser Tagesgeschäft wesentlich vereinfacht“, erzählt Kulle. Speziell die Reifeneinlagerung nutzt der Betrieb sehr intensiv: „Es erleichtert das Reifenmanagement enorm und spart viel Zeit.“ Auch das Modul Statistik ist regelmäßig im Einsatz.
Besonders schätzt Kulle, dass das DMS die betriebswirtschaftlichen Auswertungen schnell und übersichtlich zur Verfügung stellt: „Das ist für uns eine wichtige Basis für die Unternehmensführung.“ Auch die Abwicklung des Bestellwesens und der Auftragsannahme habe Euro Plus erleichtert: So ermöglicht das System, noch während der Auftragsbearbeitung Stammdaten zu verändern. Der Tagesabschluss lässt sich zu jeder Tageszeit durchführen. Erfreulich für das Autohaus ist auch, dass Cardis Reynolds immer ein offenes Ohr für Wünsche, Anregungen und Probleme hat. „Das Verhältnis ist fast familiär“, erzählt Kulle.
(ID:225713)