Die Verzögerung ermitteln

Redakteur: Markus Lauer

Das Angebot an Bremsenprüfständen für Pkw ist üppig. Es gibt Rollen-, Platten- und Allradprüfstände – die Variantenvielfalt deckt jeden Anwendungsfall ab.

Anbieter zum Thema

Das Angebot an Bremsenprüfständen für Pkw ist üppig. Es gibt Rollen-, Platten- und Allradprüfstände. Bei dieser Vielfalt hat der Kunde die Qual der Wahl. Die Ausstattungsvarianten lassen keine Wünsche offen und decken jeden Einsatzzweck ab. Die Tester sind in der Regel sowohl mit einer Analoganzeige als auch mit PC-Steuerung erhältlich. Manche Varianten kann man auch nachträglich zu einer Prüfstraße ausbauen.

Die Prüfstände gibt es als Über- oder Unterflur-Varianten. Das heißt, sie sind entweder im Werkstattboden eingelassen oder werden auf dem Boden montiert.

Bildergalerie

Allradfahrzeuge testen

Viele Bremsentester haben eine Anlaufautomatik, eine Schlupfabschaltung, eine automatische Messwertspeicherung und eine Ausfahrhilfe. Mit speziellen Modellen können die Kfz-Betriebe auch Allradfahrzeuge testen. Hierbei misst der Tester die tatsächlichen Bremskräfte der Radbremsen, da die Prüftechnik der Allrad-Regelsätze den Allradantrieb während der Bremsprüfung unwirksam macht.

Die Rollensätze der meisten Bremsenprüfstände sind in einer galvanisch verzinkten Wanne untergebracht. Die Hersteller bieten die Tester in der Regel an mit verschiedenen Motorenleistungen, einer Wiegeeinrichtung, einer Drehrichtungsumkehr für Allradfahrzeuge, überhöhten oder gleich hohen Rollen und einer Ausfahrhilfe sowie einer Messbereichsumschaltung für Pkw und Lkw.

20239310

Die Analoganzeige kann der Nutzer meist in den gewünschten Blickwinkel bringen. Die Tester sind oft mit einer Wandkonsole oder Standsäule kombinierbar. Zudem signalisiert eine zusätzliche Anzeige über Grün-, Gelb- und Rot-Signale die Toleranz der Bremskraftdifferenz.

Viele Prüfstraßen lassen sich automatisch oder manuell über eine Infrarot-Fernbedienung betreiben. Es gibt Modelle, die für Werkstätten konzipiert sind, die keine umfangreiche Prüfstraße benötigen, sich jedoch die Möglichkeit offen halten möchten, ihre Prüftechnik zu erweitern.

(ID:303734)