Studie Diese Automarken halten Deutsche für besonders nachhaltig

Autor: Christoph Seyerlein

An welche Automobilhersteller denken Deutsche beim Thema Nachhaltigkeit? Diese Frage hat die DHBW Ravensburg insgesamt 500 Personen gestellt. Das Ergebnis dürfte zumindest manche überraschen.

Firma zum Thema

Volkswagen rückt auch im Marketing die Elektromobilität zunehmend in den Fokus. Das zeigt offenbar Wirkung.
Volkswagen rückt auch im Marketing die Elektromobilität zunehmend in den Fokus. Das zeigt offenbar Wirkung.
(Bild: Seyerlein)

Der Faktor Nachhaltigkeit gewinnt in der Autobranche zunehmend an Gewicht. Nicht zuletzt, da die Hersteller beim Thema Abgas immer strengere Vorgaben erfüllen müssen. Gleichzeitig sind aber auch in der gesamten Gesellschaft Klima-Debatten quasi omnipräsent. Und so könnte sich ein „grünes“ Image auch im Auto-Umfeld zunehmend als Kaufgrund bei Konsumenten etablieren.

Doch welche Hersteller und Marken stehen in den Augen der Deutschen eigentlich für Nachhaltigkeit? Dieser Frage ist das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung der DHBW Ravensburg nachgegangen. Insgesamt 500 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren befragten die Forscher dazu.

Die Ergebnisse dürften manchen überraschen. Denn zu Platz eins reichte es nicht etwa für Elektro-Pionier Tesla. Stattdessen mussten sich Elon Musk und Co. Volkswagen geschlagen geben – wenn auch denkbar knapp. VW nannten 26 Prozent aller Befragten, Tesla 25 Prozent. Insgesamt konnten die Teilnehmer bis zu drei Hersteller nennen. Auf Rang drei landete BMW mit 20 Prozent.

Volkswagens E-Offensive zeigt offenbar Wirkung

Volkswagen rollt gerade seine Elektro-Offensive aus – der VW ID 3 ist im September in Deutschland gestartet, der ID 4 soll noch in diesem Jahr folgen. Die Produkte begleiten die Wolfsburger sehr aktiv mit Marketingkampagnen. Offenbar mit manchem Erfolg.

(ID:47038015)

Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«