Diese Autos sind 2017 vom Markt verschwunden

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Aufgefallen sein dürfte es den wenigsten Kunden, dass auch Audi, Hyundai und Toyota ein wenig aufgeräumt haben. Der kompakte A3 ist jetzt als Limousine oder Sportback nur noch als Fünftürer erhältlich. Eine dreitürige Variante ist ebenfalls beim neuen Hyundai i30 aus dem Programm gefallen. Dieser tritt nur noch mit vier beziehungsweise fünf Türen als Schrägheck, Kombi oder Coupé an.

Schlicht und ergreifend mangelnde Nachfrage stand Pate für das Aus der Toyota Limousine Avensis hier zu Lande. Mittelklasse-Limousinen tun sich schwer im Kombiland Deutschland, kommen sie aus nicht deutscher Produktion sogar besonders schwer. Immerhin bleibt der Kombi als Einzelkämpfer vorerst im Programm.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Es kann nur einen geben, haben sich wohl auch die Verantwortlichen von Skoda gesagt und den Yeti nach acht Jahren Produktionszeit eingestellt. Das Kompakt-SUV geht aber nicht ohne einen Nachfolger in Rente. Dieser hört auf den Namen Karoq und fährt optisch als kleiner Bruder des Mittelklasse-SUV Kodiaq vor. Wenn auch die zwei Neuen viel besser zur aktuellen, hippen Skoda-DNA passen als der etwas biedere Yeti, gibt es trotzdem Verwandtschaft zum Vorfahr von ganz unerwarteter Seite.

Wie jetzt chinesische und amerikanische Forscher durch DNA-Analysen von Fellresten, Knochen und Exkrementen des vermeintlichen Fabeltiers herausfanden (FAZ, Natur und Wissenschaft vom 13.12.2017), lässt sich der tibetanische „Yeti“ einer dort heimischen Unterart des Braunbären zuordnen. Der Kodiaq ist ein Braunbär in Alaska. Na, wenn das kein Zufall ist?

Nicht ganz zufällig ist BMW dabei, seine Nomenklatur neu zu justieren und zu erweitern. Mehr Platz für die Nische in der Nische, sprich für weitere Modellspezifikationen, ist das Ziel. So hat denn BMW auch nicht den alten 5er GT ersatzlos aus dem Programm genommen, sondern bringt den Nachfolger neu eingekleidet, in die Länge gezogen und unter anderen Zählung als 6er GT an der Start. Klingt auch gleich hochwertiger und teurer.

(ID:45071746)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung