Dirk Gembe gewinnt Deutschen Werkstattpreis
Die besondere Kundenbetreuung ihres Serviceteams hat der Freien Werkstatt Fahrzeugtechnik Gembe in Unna-Königsborn den 1. Platz beim Deutschen Werkstattpreis 2012 beschert.

Der Gewinner des Deutschen Werkstattpreises 2012 heißt Dirk Gembe. Von den insgesamt 100 Bewerbern zeichneten die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und die Original Marken Partner (Beru, Bosal, GKN/Spidan, Mahle, Luk, INA, FAG, Reinz und TMD Friction/Textar) die besten zehn markenunabhängigen Kfz-Werkstätten aus. Die Preisverleihung war ein Höhepunkt der Fachtagung für Freie Werkstätten und Servicebetriebe, die am 27. Oktober im Würzburger Vogel Convention Center stattfand. „Die ausgezeichneten Freien Werkstätten besitzen eine hohe Servicequalität. Sie stehen stellvertretend für die vielen engagierten ungebundenen Kfz-Betriebe in Deutschland“, sagte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel.
Die Jury des Deutschen Werkstattpreises setzt sich aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Original Marken Partner zusammen. Nach der Auswertung der vielen eingegangenen Bewerbungen besuchten die Jurymitglieder die besten zehn Freien Werkstätten vor Ort. Sie bewerteten das äußere und innere Erscheinungsbild des Betriebs sowie die Unternehmensführung, Kundenansprache und -pflege.
„Wir haben auch in diesem Jahr wieder gesehen, dass die Freien Werkstätten top ausgerüstet sind, professionelles Servicemarketing betreiben und permanent in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren“, betonte Ingo Linka von der TMD Friction Service GmbH und Sprecher der Original Marken Partner.
Mechaniker in der Werkstatt stehen im direkten Kundenkontakt
Besonders gut gefiel den Jurymitgliedern die Kundenbetreuung des Serviceteams von Fahrzeugtechnik Gembe. So erhalten die Kunden der Freien Werkstatt in Unna-Königsborn von den Mechanikern einen individuellen Rundumservice: Jeder Werkstattmitarbeiter betreut seinen Kunden von der telefonischen Anmeldung und Terminvergabe über die Auftragsvorbereitung und -durchführung bis hin zur Fahrzeugrückgabe und Rechnungserklärung. Alle Mechaniker in der Werkstatt stehen somit im direkten Kundenkontakt und erledigen die komplette Auftragsdurchführung.
„Wir haben rechtzeitig damit begonnen, unsere Mitarbeiter Schritt für Schritt mit allen Servicearbeiten vertraut zu machen. Das fördert nicht nur die Eigenverantwortung, sondern auch die Motivation der Mechaniker“, erklärte Werkstattinhaber Dirk Gembe bei der Preisverleihung. Den Erlebnisgarten direkt an der Freien Werkstatt von Dirk Gembe und das kooperative Marketing mit den benachbarten Handwerksbetrieben fanden die Jurymitglieder ebenfalls spitze – Ergebnis: Platz eins beim Deutschen Werkstattpreis.
Die zehn besten Freien Werkstätten Deutschlands sind:
1. Platz: Fahrzeugtechnik Gembe, Unna-Königsborn
2. Platz: Kfz-Finder, Kall
3. Platz: AD-Auto-Dienst Moszicke, Bad Berleburg
4. Platz: Autohaus Bütje, Cuxhaven
5. Platz: Autodienst Grosser, Samswegen
6. Platz: Auto Plus, Rennerod
7. Platz: Kfz-Kurt, Recklinghausen
8. Platz: Fahrzeug-Fix, Halle
9. Platz: Auto Fuchs, Regenstauf
10. Platz: Stransky-Autoservice, Isernhagen
(ID:36432050)