DOW zeigt Klebstoffe für die Ersatzverglasung
Auf der Automechanika zeigt DOW zahlreiche Klebstoffe und Silikonentferner. Darunter sind einige Neuheiten, die in Kürze auf den Markt kommen.
Dow Automotive Systems bietet speziell K&L-Betrieben zahlreiche Produkte für eine effiziente Klebe-Instandsetzung. Auf der Automechanika zeigt der Weltmarktführer im Bereich Scheibenverklebung unter anderem Klebstoffe für die Ersatzverglasung und Karosserie-Instandsetzung sowie Nahtabdichtungen.
Der neue Scheibenklebstoff „Betaseal 1580“ soll die Ersatzverglasung schneller und einfacher machen. Es ist ein Einkomponentenwerkstoff auf Polyurethan-Basis, der sich kalt verarbeiten lässt und eine Wegfahrzeit von 30 Minuten ermöglicht.
Ein weiteres Produkt für die Betriebe, die sich häufig mit der Reparatur von Fahrzeugscheiben beschäftigen, ist „Betabrade F1“ – ein effizienter Silikonentferner. Das Problem: Einige Hersteller von Autoglas setzen in der Produktion Silikon als Trennmittel ein – „tödlich“ für die Instandsetzung. Aufgrund der Silikonreste haftet der Scheibenklebstoff nicht bzw. nur unvollständig. Betabrade F1 entfernt laut Dow – anders als bekannte Silikonentferner – den unerwünschten Stoff schnell, sicher und problemlos.
Ab der zweiten Jahreshälfte sollen Werkstätten die Vorteile des Karosserieklebers „Betamate 2098“ nutzen können. Der Zweikomponenten-Epoxy-Klebstoff ist speziell für die Reparatur von geklebten Strukturteilen entwickelt worden und soll die Crash-Stabilität eines Fahrzeuges auf ein neues Niveau bringen und dadurch die Sicherheit erhöhen.
Halle 11.1, F38
(ID:357595)