DOW zeigt Klebstoffe für die Ersatzverglasung

Redakteur: Steffen Dominsky

Auf der Automechanika zeigt DOW zahlreiche Klebstoffe und Silikonentferner. Darunter sind einige Neuheiten, die in Kürze auf den Markt kommen.

Dow Automotive Systems bietet speziell K&L-Betrieben zahlreiche Produkte für eine effiziente Klebe-Instandsetzung. Auf der Automechanika zeigt der Weltmarktführer im Bereich Scheibenverklebung unter anderem Klebstoffe für die Ersatzverglasung und Karosserie-Instandsetzung sowie Nahtabdichtungen.

Der neue Scheibenklebstoff „Betaseal 1580“ soll die Ersatzverglasung schneller und einfacher machen. Es ist ein Einkomponentenwerkstoff auf Polyurethan-Basis, der sich kalt verarbeiten lässt und eine Wegfahrzeit von 30 Minuten ermöglicht.

Ein weiteres Produkt für die Betriebe, die sich häufig mit der Reparatur von Fahrzeugscheiben beschäftigen, ist „Betabrade F1“ – ein effizienter Silikonentferner. Das Problem: Einige Hersteller von Autoglas setzen in der Produktion Silikon als Trennmittel ein – „tödlich“ für die Instandsetzung. Aufgrund der Silikonreste haftet der Scheibenklebstoff nicht bzw. nur unvollständig. Betabrade F1 entfernt laut Dow – anders als bekannte Silikonentferner – den unerwünschten Stoff schnell, sicher und problemlos.

Ab der zweiten Jahreshälfte sollen Werkstätten die Vorteile des Karosserieklebers „Betamate 2098“ nutzen können. Der Zweikomponenten-Epoxy-Klebstoff ist speziell für die Reparatur von geklebten Strukturteilen entwickelt worden und soll die Crash-Stabilität eines Fahrzeuges auf ein neues Niveau bringen und dadurch die Sicherheit erhöhen.

Halle 11.1, F38

(ID:357595)