Lockdown

Dramatische Auftragseinbrüche trotz williger Kunden

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Bei Redaktionsschluss war noch kein politischer Beschluss gefasst. Sollten die Ergebnisse keine Öffnungsperspektive bieten, erwartet Peckruhn Anträge auf Eilverfahren: „In drei Bundesländern ist der stationäre Autoverkauf inzwischen möglich, auch Baumärkte und Friseure haben auf. Vor diesem Hintergrund dürfte wir gute Chancen haben, auch öffnen zu dürfen.“

Gerade mit Blick auf das angelaufene Frühjahrsgeschäft sei die Öffnung dringend nötig. „In meinen Autohäusern in Thüringen habe ich viel zu tun, die Nachfrage zieht extrem an“, berichtet Peckruhn.

Positiv bewertet auch Carsten Beuß, Hauptgeschäftsführer vom Kfz-Gewerbe Baden-Württemberg, das Modell: „Wenn „Click & Meet“ kurzfristig in den Bundesländern umgesetzt wird, ist dies ein erster wichtiger Schritt hin zu einer vollständigen Öffnung unter Auflagen.“ Das würde dem Kfz-Handel, außer im Hinblick auf die Laufkundschaft, erheblich helfen.

Die Umsetzung von Einkaufen nach Termin wäre im Kfz-Handel leichter als in vielen anderen Bereichen des Einzelhandels umzusetzen. Schon jetzt erfolgten Probefahrten oder Fahrzeugübergaben meist mit Terminvereinbarung.

Andererseits sei sich Beuß nicht sicher, ob Baden-Württemberg eine solche Regelung zeitnah und ohne weitere Auflage (z.B. Schnelltests) umsetzen würde, sodass viele Fragezeichen blieben; die Vorbereitungen für eine etwaige Klage liefen deshalb weiter.

Was das Terminshopping betriebswirtschaftlich für die einzelnen Autohäuser bedeutet, müssen die Autohändler jeweils für sich prüfen. „Ganz so einfach wird das sicherlich nicht, vor allem, wenn Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt und Soforthilfen beantragt wurden. Das ist schwierig zu kalkulieren“, sagt ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann.

(ID:47240783)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung