Drei 1a-Autoservice-Betriebe siegen

Redakteur: Norbert Rubbel

Der diesjährige Wettbewerb „Werkstatt des Jahres“ endete mit einem Hattrick: In allen drei Kategorien belegten Partner des Werkstattsystems 1a-Autoservice die ersten Plätze.

Im bundesweiten Wettbewerb „Werkstatt des Jahres“ konnte sich in der Kategorie bis zu sechs Mitarbeitern der 1a-Autoservice-Betrieb von Uwe Wolff aus Floh (Thüringer Wald) durchsetzen. Bei den Werkstätten mit bis zu 12,5 Mitarbeitern kürte die Jury 1a-Autoservice Hillebrand in Unterteuringen (Bodenseeregion) zum Gewinner. Und in der Kategorie der Werkstätten ab 13 Mitarbeitern wurde der 1a-Autoservice-Betrieb von Hugo Schapmann in Ostbevern (Münsterland) zur Werkstatt des Jahres ernannt.

„Die Freien Werkstätten und deren Mitarbeiter müssen sich permanent am Markt orientieren und technisch mit der Zeit gehen“, erklärte 1a-Autoservice-Partner Hugo Schapmann, stellvertretend für die Preisträger, die Gründe für das gute Abschneiden. Eine wichtige Rolle spiele für ihn dabei die Zugehörigkeit zum Werkstattsystem der Centro Handelsgesellschaft: „Eine Freie Werkstatt ohne Konzeptanbieter ist kaum wettbewerbsfähig“, sagte Schapmann.

Klaus Zick, Marketingleiter der 1a-Autoservice-Systemzentrale, gratulierte den Werkstätten im Rahmen der Preisübergabe in Darmstadt: „Wir sind stolz, so ausgezeichnete Partner zu haben. Die Ernennung zur Werkstatt des Jahres unterstreicht nicht nur den hervorragenden technischen Standard der Werkstatt. Sie ist auch eine Anerkennung für die gute Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters in den Betrieben.“

Der Wettbewerb um den Titel „Werkstatt des Jahres“ wurde bereits zum zwölften Mal ausgetragen. Eine Jury bestehend aus Vertretern der Werkstattkonzeptanbieter und der Prüforganisation Dekra bewertete die teilnehmenden Werkstätten. Jeweils bis zu zehn Punkte konnte die Jury für das Erscheinungsbild, Werbe- und Kundenbindungsmaßnahmen, Service, EDV-Einsatz, Mitarbeiter, technische Ausstattung, Geschäftsentwicklung und den Gesamteindruck der Werkstätten vergeben. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs liegt in den Händen der Partslife GmbH in Neu Isenburg.

(ID:352544)