KS Energie- und Umweltpreis E-Auto-Ladetechnik von Mahle ausgezeichnet

Von Dipl.-Ing. (FH) Kfz-Technik Peter Diehl 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Zum 42. Mal prämierte der Automobilclub KS Leistungen, die zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität beitragen. Einer der beiden diesjährigen Preisträger ist die Mahle-Tochter Charge Big.

Preisträger, Laudatoren und Spendenempfänger des 42. KS Energie- und Umweltpreises; links Ole Eilers, Präsident des Automobilclubs KS(Bild:  Automobilclub KS)
Preisträger, Laudatoren und Spendenempfänger des 42. KS Energie- und Umweltpreises; links Ole Eilers, Präsident des Automobilclubs KS
(Bild: Automobilclub KS)

München am 5. Juli: Der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) hat zur Vergabe der Energie- und Umweltpreise eingeladen. Das geschah bereits zum 42. Mal, wobei es in diesem und im vergangenen Jahr Veränderungen gab. Seit 2023 werden zwei Preise vergeben: ein Preis in der Kategorie Fahrzeugtechnik und ein Preis in der Kategorie Mobilitätssysteme. Aktuell wurde das Preisgeld auf insgesamt 20.000 Euro verdoppelt. Veranstaltungsort war die Alte Kongresshalle auf dem ehemaligen Messegelände an der Theresienhöhe.

Preisträger in der Kategorie Mobilitätssysteme ist der Stuttgarter Zulieferer Mahle, genauer dessen Tochterunternehmen Mahle Charge Big. Prämiert wurden die „Weiterentwicklung der Ladetechnik von E-Fahrzeugen für die Wohnwirtschaft und kleinere Betriebe wie auch das Engagement in puncto Transformation der Mobilitätsbranche“, so der Automobilclub in einer Pressemitteilung. Konkret geht es um Charge Big 6, ein Ladesystem für kleine Anwendungsbereiche, beispielsweise in Mehrfamilienhäusern und kleineren Unternehmen. Bei begrenzter Netzleistung ermöglicht das System durch die Steuerung der Ladevorgänge mit Lastmanagement das gleichzeitige Laden der Akkus von bis zu sechs E-Fahrzeugen.

In der Kategorie Fahrzeugtechnik ging der KS Energie- und Umweltpreis an Daimler Truck. Der Nutzfahrzeughersteller wurde für sein Engagement rund um nachhaltigen Transport und sein Technologie-Know-how ausgezeichnet. Der Automobilclub schreibt dazu: „In ihrer Begründung hebt die KS-Expertenjury nicht nur die Leistungen von Daimler Truck als erfolgreicher Player im Nutzfahrzeugbereich bei Verbrennerantrieben wie jetzt beim neuen Actros L, sondern vor allem auch im Kurzstrecken-E-Bereich und bald auch in Langstreckeneinsatz mit dem eActros 600 hervor.“

Traditionell werden die Preisgelder – in diesem Jahr jeweils 10.000 Euro – an gemeinnützige Organisationen gespendet. Daimler Truck bedachte den Verein Blicki, der mit Verkehrssicherheitsinitiativen wie „Blicki blickt’s“ die Verkehrserziehung und -kompetenz von Kindern im Straßenverkehr fördert. Mahle Charge Big teilte das Preisgeld auf zwei Empfänger auf. Jeweils 5.000 Euro erhielten die Stiftung Technisches Hilfswerk (THW) und die Sozialen Betriebe der Laufer Mühle, eine Suchthilfe-Einrichtung in Franken.

(ID:50095317)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung