Eberspächer: Hilfe beim letzten Handgriff
Das Zusatzgerät Easyfan steuert bei Betrieb der Standheizung die Luftverteilung automatisch so, dass die Windschutzscheibe ohne Zutun des Fahrers abgetaut wird.
Anbieter zum Thema

Standheizungen sollen in erster Linie die Autoscheiben abtauen – doch das klappt nur, wenn die erwärmte Luft im Heizungssystem des Autos den richtigen Weg findet. Hat der Fahrer nicht mitgedacht und die Heizung steht noch auf „Kühler Kopf und warme Füße“, dann klappt es nicht mit dem schnellen Entfrosten.
Um solche Fehler zukünftig zu vermeiden, hat Eberspächer das Zusatzsteuergerät Easyfan entwickelt. Es greift auf den CAN-Bus zu und regelt die richtige Luftverteilung selbst – schließlich sind die meisten Fahrzeuge heute mit elektrisch angesteuerten Luftklappen ausgestattet. Nach Ende des Standheizungsbetriebs stellt das Steuergerät das System wieder automatisch auf die vorher ausgewählten Klappen- und Gebläseeinstellungen zurück. So wird dem Fahrer auch der kleinste Handgriff abgenommen.
Das Easyfan-Klappen- und -Gebläsesteuergerät wird künftig zur Nachrüstung für zahlreiche Fahrzeugmarken und -modelle angeboten, darunter Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Peugeot, Skoda, Seat, Toyota und Volkswagen. Den Einbau übernimmt jede autorisierte Fachwerkstatt.
(ID:43957629)