Echte Profis
Willi Bonke, Geschäftsführer des Autohauses Eder in Kolbermoor, ist ein alter Hase im Flottengeschäft: „Wir beherrschen es aus dem Effeff.“
Anbieter zum Thema
Seit 15 Jahren kümmert sich Willi Bonke, Geschäftsführer des Autohauses Eder, um Firmenkunden. In diesem Zeitraum haben alle Mitarbeiter des Mehrmarkenautohauses in Kolbermoor gelernt, dass ein reibungsloses Miteinander zwischen Händler und Flottenkunde nur funktionieren kann, wenn sie pünktlich und präzise arbeiten.
Intensiver Kontakt
Im Autohaus Eder kümmern sich neben dem Flottenverkäufer zwei Mitarbeiter in der Verwaltung sowie ein Qualitätsverantwortlicher um die Firmenkunden. „Der Qualitätsverantwortliche überprüft, ob jedes vom Kunden bestellte Detail im Fahrzeug vorhanden ist“, erklärt Bonke.
Neben dem Großkundenverantwortlichen am Münchener Standort des Autohauses betreuen auch der Inhaber sowie der Geschäftsführer die Flottenkunden intensiv. „Diese persönliche Nähe schätzen unsere Kunden“, sagt Bonke. Auch in kritischen Situationen hole das Autohaus für den Kunden jederzeit die „Kohlen aus dem Feuer“. Der Geschäftsführer ist sich sicher: „Damit heben wir uns vom Wettbewerb ab.“
Die Marke Ford hat in den letzten Jahren die Anzahl verkaufter Firmenfahrzeuge enorm gesteigert: Allein 2007 wuchs der Flottenanteil um 19 Prozent. Besonders beliebt waren die Modelle S-Max (+ 145 %), Galaxy (+ 57 %) und Focus (+ 16 %). In diesem Jahr will der Hersteller mit dem SUV Kuga und dem neuen Fiesta noch mehr Firmenwagen auf die Straße bringen.
Bonke weiß es zu schätzen, dass Ford immer mehr Kunden gewinnt, die sich früher für die Marken BMW, Audi oder VW entschieden haben.
Das Flottengeschäft ist in den letzten Jahren sehr komplex geworden. Dennoch will Bonke es weiter ausbauen. Er sucht einen zweiten Flottenverkäufer für Fuhrparks mit mehr als 50 Einheiten sowie einen zusätzlichen Qualitätsbeauftragten. „Mit Ford haben wir nicht nur hervorragende Produkte. Wir schätzen auch die Unterstützung durch den Hersteller in Sachen Flotten“, resümiert Bonke.
(ID:260353)