Eigene Autobank: Hyundai Finance startet
Die Hyundai-Kia-Gruppe hat eine eigene Autobank gegründet. Nachdem die Kia Finance bereits im Januar gestartet war, können jetzt auch die deutschen Hyundai-Händler auf konzerneigene Finanzprodukte zurückgreifen.
Anbieter zum Thema

Nach Kia hat jetzt auch Hyundai offiziell eine eigene Autobank. Unter dem Namen „Hyundai Finance“ bietet die Hyundai Capital Bank Europe (HCBE) künftig einen konzerneigenen Finanzservice für Händler und Kunden der koreanischen Marke an. Wie Hyundai am Donnerstag mitteilte, umfasst das Angebot die klassischen Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsprodukte für private und gewerbliche Kunden sowie Services wie eine Einkaufsfinanzierung für die Hyundai-Händler.

„Eigene, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Finanzdienstleistungen sind ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Kundenbindung“, kommentierte Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, den Start des eigenen Finanzdienstleisters. „Anders als markenunabhängige Finanzdienstleister richten wir unser Augenmerk auf exklusive Finanzlösungen“, sagte Christian Schmitz, Geschäftsführer der HCBE.
Bislang arbeiteten die Hyundai-Partner vor allem mit der FFS-Bank zusammen, dem Finanzinstitut der Emil-Frey-Gruppe, die bis 2011 deutscher Hyundai-Importeur war. Für einen Übergangszeitraum werden für die Händler auch deren Produkte noch verfügbar sein.
Die HCBE besitzt seit Ende September 2016 eine Vollbanklizenz. Zum Jahresende will der Finanzdienstleister als Direktbank zudem Einlagengeschäfte für Endkunden anbieten. Bereits im Januar war die HCBE mit Kia Finance für die Schwestermarke von Hyundai an den Start gegangen.
(ID:44622345)