„Eine gute Ausbildung wird immer wichtiger“

Redakteur: Johannes Büttner

Shell Deutschland unterstützt als Sponsor den Bundesbildungspreis. Sales Manager Ingo Fischer erläutert im Interview, mit welchen Qualitätsmerkmalen ihn die Preisträger überzeugt haben.

Anbieter zum Thema

Redaktion: Shell unterstützt das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe und Vogel Auto Medien bei der Verleihung des Bundesbildungspreises. Was hat Sie zu diesem Engagement bewogen

Ingo Fischer: Ein Tätigkeitsschwerpunkt von Shell ist, Hilfestellung zur Verbesserung der Servicedienstleistungen in Autohäusern und Werkstätten zu geben. Wir möchten dazu beitragen, die Servicequalität in Betrieben weiter zu verbessern und damit den Handel noch mehr zu stärken. Der Bundesbildungspreis ist eine ausgezeichnete Plattform, um junge Menschen zu Höchstleistungen anzuspornen. Er soll motivieren, sich mit großem Engagement auf die Zukunft vorzubereiten.

Welche Bedeutung hat die Ausbildung für die Zukunft des Gewerbes

Eine gute, fundierte Ausbildung war schon immer wichtig, wird in Zukunft allerdings noch wichtiger werden – überlebenswichtig sogar. Im wachsenden Wettbewerb und bei zunehmender Vergleichbarkeit der Produkte ist Service der wahre Differenzierungsfaktor und gewinnt weiter an Bedeutung. Kompetente, engagierte Mitarbeiter sind eine unabdingbare Voraussetzung, um im Automobilmarkt erfolgreich bestehen zu können. Denn nur gut ausgebildete Mitarbeiter können hochwertige Produkte zu einem guten Preis verkaufen.

Auszubildenden Eigenverantwortung übertragen

Worin sehen Sie die größten Herausforderungen in der Ausbildung

Sowohl der Arbeits- als auch der Automobilmarkt haben sich in den letzten Jahren stark verändert und fordern viel vom Arbeitnehmer: Expertise, Flexibilität, Koordinationsstärke, Belastbarkeit usw. Darauf muss man in der Lehrzeit vorbereitet werden. Eine gute Ausbildung muss auf der einen Seite fundiert und vielseitig sein, auf der anderen Seite aber auch die Chance bieten, sich früh zu spezialisieren. Deshalb ist es wichtig, den Auszubildenden schnell eigene Projekte zu übertragen. Nur so können sie Eigenverantwortung erlernen.

Sie gehörten auch der Jury für den Bundesbildungspreis an. Welche Eindrücke haben Sie bei der Begutachtung der Betriebe gewonnen

Einige gute Betriebe lagen eng beisammen. Viele stellten ihre professionellen Bewerber-Auswahlprozesse vor. Des Weiteren beeindruckten gute und öffentlichkeitswirksame Aktionen sowie regelmäßige Kontakte zu Eltern und Schulen.

Gute Betriebe suchen professionell

Was zeichnet gute Ausbildungsbetriebe und insbesondere die diesjährigen Gewinner des Bundesbildungspreises aus

Ein guter Ausbildungsbetrieb erkennt die Herausforderungen für das Kfz-Gewerbe und richtet sein Ausbildungsprogramm exakt darauf aus. Bei den Gewinnern ist besonders die sehr gute Betreuung der Auszubildenden durch regelmäßig stattfindende Feedbackgespräche hervorzuheben. Weiter fällt auf, dass die Betriebe deutlich professioneller geworden sind bei der Suche und Bindung von Talenten.

In welcher Form unterstützt Ihr Unternehmen engagierte Ausbilder

Bezüglich Kraft- und Schmierstofftechnik hat Shell natürlich einige Informationen zu bieten. Hervorheben möchte ich unsere Shell Helix Training Academy. Dieses Trainings-Tool bietet auf der einen Seite umfangreiche technische Hilfestellung zum Basiswissen auf dem Gebiet Motorenöle. Auf der anderen Seite wird ein deutlicher Schwerpunkt auf den Verkauf gelegt, beispielsweise durch Trainingsveranstaltungen zum Thema aktiver Service-Leistungs-Verkauf.

(ID:213195)