Elektromobilität: Laden zu verschenken

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Beim Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos muss auch das Kfz-Gewerbe mithelfen. Immer mehr Hersteller verlangen von ihren Händlern, Ladesäulen aufzustellen. Doch dabei gibt es einiges zu beachten.

Anbieter zum Thema

(Foto: Ebee)

Fahrer von Elektroautos sind wahre Supermänner und Traumfrauen, wenn man der Werbung der Autohersteller glauben kann: Gut ausgebildet und mit hohem Haushaltseinkommen, umweltbewusst und an nachhaltiger Mobilität interessiert, bereit, neue Technologien frühzeitig anzunehmen und sich aktiv mit ihnen auseinanderzusetzen. Jeder Autohändler müsste sich freuen, solche vorbildlichen Menschen als Kunden zu haben. Das Dumme ist nur: Es gibt so wenige von ihnen.

Insgesamt 18.948 Elektroautos waren Ende 2014 in Deutschland angemeldet. Gleichzeitig soll aber die Infrastruktur für die Elektromobilität ausgebaut werden, um die Voraussetzungen für künftiges Wachstum zu schaffen. Wir erinnern uns: Noch hält die Bundesregierung an ihrem Ziel fest, bis 2020 eine Million Elektroautos in Deutschland fahren zu sehen.