Elektronik: Die Mängel der Keyless-Go-Systeme
Zunehmend hört man von Autodiebstählen, bei denen die Täter das Keyless-Go-System überlisten. Offenbar war den Entwicklern der Komfort wichtiger als der Schutz. Mehrere Autozulieferer arbeiten an Lösungsmöglichkeiten.
Anbieter zum Thema

Wenn sich Journalisten als Autoknacker betätigen, steckt mehr dahinter als nur kindlicher Spieltrieb. Anfang des Jahres berichtete das Magazin „Auto Bild“ über einen Test von Keyless-Go-Systemen und gab damit einer Vielzahl von Presseberichten über neuartige Autodiebstähle eine technische Basis. Die Hamburger Redakteure hatten zusammen mit einem Fachmann für Fahrzeugelektronik zehn Autos, die mit passivem Zugangssystem ausgestattet waren, zu öffnen versucht – und waren in neun Fällen erfolgreich.
Das simple Rezept: Sie verlängerten mit zwei Sende- bzw. Empfangsgeräten die Funkreichweite von Auto und Schlüssel und gaukelten dem Steuergerät so vor, dass sich der Besitzer in der Nähe befand. So konnten sie das Auto öffnen und starten, ohne es mechanisch zu „knacken“.
Voller Zugriff mit dem
Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden