Anbieter zum Thema
Der Hauptgewinn aber lag beim Autohaus selbst. „Der Absatz stieg nach den Events dauerhaft um zehn und 20 Prozent“, betont Verkaufsleiter Möller. Zudem kamen in den Wochen nach der Faschingsveranstaltung spürbar mehr Kunden in den Schauraum, es habe einen „deutlich erhöhten Traffic“ gegeben.
Auch im Kontakt mit Kunden aus dem Gewerbe und dem öffentlichen Sektor setzt Renault Enders auf Marketingwirkung durch Kundenzufriedenheit. Dies erreicht das Autohaus insbesondere durch sein Angebot von Auf-, Aus- oder Umbauten von Nutz- und Spezialfahrzeugen. Dies bindet Käufer und bringt Erträge.
In den vergangenen Jahren hat sich das Autohaus ein Netz aus rund 50 Firmen gesponnen, an die es Aufträge für Um-, Auf- und Ausbauten weitergibt. Der Ertrag für die Fahrzeuge selbst bleibt aber im Haus.
Am Markt kann sich Renault Enders mit dem Angebot durchsetzen. Auch Feuerwehr und Polizei sowie kommunale Aufgabenträger zählten bereits zu den Kunden.
Auch rund um die Fahrzeuge selbst hat Enders einiges zu bieten. Beispiele sind ein Versicherungsservice, ein Technik- und ein Reifenservice. Damit will das Autohaus auf ganzer Linie bei den Kunden punkten. „Wir wollen ein Komplettanbieter für die Wünsche der Kunden rund um das Auto sein“, sagt Verkaufsleiter Möller.
(ID:42714713)