Engelbart eröffnet Kia-Neubau in Delmenhorst
Der Autohändler, der seit Ende 2013 neben Toyota-Fahrzeugen auch Kia-Modelle vertreibt, hat jetzt einen neuen Betrieb im „Red Cube“-Design eröffnet.
Anbieter zum Thema

Das Autohaus Engelbart hat einen neuen Kia-Standort in Delmenhorst in Betrieb genommen. Am vergangenen Wochenende fand die offizielle Eröffnung statt, wie Kia Motors Deutschland am Montag mitteilte. Das Autohaus ist nach aktueller Kia-CI im „Red Cube“-Design gestaltet. In neunmonatiger Bauzeit war eine 500 Quadratmeter große Ausstellungshalle mit Platz für zwölf Fahrzeuge, Empfang und Wartezone entstanden. Für den Service und die Verwaltung stehen darüber hinaus weitere 500 Quadratmeter in einem angrenzenden Gebäude zur Verfügung.
Derzeit beschäftigt Engelbart in seinem Kia-Autohaus 8 Mitarbeiter, im kommenden Jahr sollen es 12 bis 15 Beschäftigte sein, darunter 3 Auszubildende. Geschäftsführer Manfred Engelbart will in diesem Jahr 200 neue Kia-Fahrzeuge und 150 Gebrauchte an dem Standort verkaufen, wie die „Neue Osnabrücker Zeitung“ berichtet. Ein Jahr später sollen es bereits 250 Neu- und 180 Gebrauchtwagen sein.
Das 1964 gegründete Autohaus Engelbart betreibt neben dem neuen Kia-Autohaus drei Toyota-Standorte in Delmenhorst, Oldenburg und Schortens. Engelbart ist seit Ende 2013 auch Kia-Vertragspartner. Bis zur Eröffnung des Neubaus brachte das Unternehmen die Fahrzeuge der koreanischen Marke in provisorischen Verkaufsräumen an den Mann. Der neue Betrieb befindet sich in unmittelbarer Nähe des Engelbart-Stammhauses am Hasporter Damm. Das Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter und 40 Azubis und verkaufte an allen Standorten zuletzt 1.800 Neuwagen und 1.300 Gebrauchtfahrzeuge jährlich.
Der Händlernetzumbau bei Kia ist derzeit noch in vollem Gange. Die Koreaner hatten sich Mitte 2013 im Zuge einer Vertragskündigung von rund 30 Prozent der Händler getrennt. Im vergangenen Jahr waren bereits 80 Händler neu ins Kia-Netz gekommen. Zum Jahresende verfügte das koreanische Fabrikat in Deutschland über rund 360 Vertriebsstandorte. Derzeit haben die Kia-Verantwortlichen 120 Open Points definiert. 50 Händler sollen in diesem Jahr neu dazukommen. Bis 2018 soll das Kia-Netz dann aus 480 Vertriebsstandorten bestehen.
(ID:43277614)