Erfahrungsaustausch der Tech-Manager
Die Werkstattkette 1a Autoservice bietet den Mitarbeitern ihrer Partnerbetriebe die Weiterbildung zum Tech-Manager an. Die Teilnehmer der Qualifizierung halten auch nach der Abschlussprüfung Kontakt.
Die Werkstattkette 1a Autoservice bietet ihren Partnern die TÜV-zertifizierte Zusatzausbildung zum Tech-Manager an. Rund 50 Werkstattmitarbeiter nehmen jährlich an der Qualifizierung teil, die seit 2006 über 180 Absolventen erfolgreich abgeschlossen haben.
Die Weiterbildung zum Tech-Manager ist ein wesentlicher Grundstein des Fortbildungskonzepts von 1a Autoservice. Es soll die Teilnehmer für die Theorie und Praxis einer modernen Mehrmarkenwerkstatt qualifizieren. Die Coler GmbH, Bosch-Vertragsgroßhändler und Gesellschafter der Centro-Handelsgesellschaft, die das Werkstattkonzept betreibt, engagiert sich von Beginn an für die Qualifikation zum Tech-Manager.
Centro hat das Programm gemeinsam mit dem TÜV Süd exklusiv für Mitarbeiter von 1a Autoservice konzipiert. Die Teilnehmer befassen sich in vier Blöcken mit Bordnetz-Elektronik, Motormanagement, Klimatechnik, Bremssystemen, EDV und Kundenkommunikation. Die Fortbildungsblöcke dauern jeweils eine Woche, in der Zwischenzeit können die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen bereits in ihren Betrieben anwenden. Nach einem Jahr nimmt der TÜV die Abschlussprüfung ab; wer diese besteht, erhält ein Zertifikat, das ihn als Tech-Manager ausweist.
Auch nach der Abschlussprüfung halten die Tech-Manager untereinander Kontakt: So trafen sich jüngst rund 50 Absolventen zum „Coler Tech-Manager Erfahrungsaustausch“ in Papenburg. Ein besonderes Highlight war dabei die Besichtigung der Meyer-Werft, in der gerade das Kreuzfahrtschiff Aida Sol gebaut wird. Dort konnten auch die Kfz-Spezialisten viel Interessantes erfahren.
(ID:364891)