Design Erfinder des Moylan-Arrow ist gestorben

Von Thomas Günnel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ein kleiner Pfeil im Cockpit fast aller Autos zeigt an, auf welcher Seite Tankfüllstutzen oder Ladeanschluss sind. Der Erfinder der Design-Idee ist im Dezember gestorben.

Ist der Tankeinfüllstutzen links oder rechts? In fast allen Autos zeigt das heute ein kleiner Pfeil im Cockpit.(Bild:  Ford)
Ist der Tankeinfüllstutzen links oder rechts? In fast allen Autos zeigt das heute ein kleiner Pfeil im Cockpit.
(Bild: Ford)

Der Erfinder des „Moylan Arrow“ ist tot. James Moylan entwickelte den kleinen Pfeil, der im Kombiinstrument von Autos anzeigt, auf welcher Seite der Tankeinfüllstutzen ist – ein Detail, das bis heute viele Fahrerinnen und Fahrer nicht kennen. Die Idee für den Pfeil hatte Moylan laut Berichten an einem regnerischen Tag im April 1986 – als er mit einem Firmenfahrzeug von Ford an der Tankstelle auf der falschen Seite der Zapfsäule stand, umparken musste und dabei nass wurde.

In einer Produktverbesserung schlug Moylan vor, im Kombiinstrument einen Hinweis auf die Lage des Einfüllstutzens zu integrieren. Das sei vor allem hilfreich für Nutzer von Pool- oder Mietwagen. Die ursprüngliche Form des Hinweises war ein kleines Auto in der Draufsicht mit geöffneter Tankklappe. Später wurde daraus ein Pfeil.

Ford setzte die Idee ab dem Modelljahr 1989 um. Die Modelle Escort und Mercury Tracer fuhren als erste Fahrzeuge mit dem Tankpfeil im Kombiinstrument vor. Es folgten der Thunderbird und der Mercury Cougar. Inzwischen setzen fast alle Automobilhersteller den Pfeil ein; auch bei E-Autos – um auf die Lage des Ladeanschlusses hinzuweisen.

James Moylan arbeitete knapp 34 Jahre bei Ford.(Bild:  Vermeulen-Sajewski)
James Moylan arbeitete knapp 34 Jahre bei Ford.
(Bild: Vermeulen-Sajewski)

Über James Moylan

James Moylan wurde am 19. Dezember 1944 in Detroit geboren. Nach seiner Ausbildung begann er 1968 als Technischer Zeichner in der Karosserieentwicklung bei Ford. Im Jahr 1999 schloss Moylan ein Bachelorstudium in Kunststofftechnik an der University Detroit Mercy ab. Im Jahr 2003 ging James Moylan in den Ruhestand. Am 11. Dezember 2025 verstarb der frühere Entwickler im Henry Ford Hospital in Detroit.

(ID:50670384)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung