Erfinder des TecDoc-Standards feiert Geburtstag
Die Softwareschmiede aus Bargteheide feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Mit Meilensteinen wie der Software für den TecDoc-Standard hat sie automobile EDV-Geschichte geschrieben.
Anbieter zum Thema
Anfang der neunziger Jahre hatten die im „Freien Teilemarkt“ organisierten Hersteller und Lieferanten von Fahrzeugersatzteilen ein Problem: sie suchten ein elektronisches Ersatzteilsystem, denn es zeichnete sich immer mehr ab, dass Kataloge in Papierform der Datenvielfalt und dem Anspruch eines zeitgemäßen Ersatzteilwesens im freien Handel und im Reparaturmarkt nicht mehr gewachsen waren.
Im Januar 1994 wurde von 15 Industrie-unternehmen und der GVA die „TecDoc Informations System GmbH“ gegründet. Das Unternehmen verfügte zu Beginn über keine eigenen Mitarbeiter, weshalb ein Software-Anbieter gesucht wurde, einen entsprechenden elektronischen, markenübergreifenden Ersatzteilkatalog zu erarbeiten. Die Wahl viel auf das gleichfalls junge Unternehmen DVSE, das im April 1994 gegründet wurde.
Die Mannen rund um den Geschäftsführer Udo Knabe-Paulsen und Michael Konz schafften es innerhalb kürzester Zeit eine stabil laufende Software zu erstellen. Das Ergebnis kennt mittlerweile fast jedes Kind im automobilen Aftermarkt: der TecDoc-Ersatzeilkatalog.
Programmierer reagieren auf den Markt
„Ideen, Partnerschaften und Mitarbeiter sind das Geheimnis unseres Erfolgs“, bringt es Knabe-Paulsen treffend auf den Punkt. Dank seines Engagement und das seiner inzwischen rund 80 Mitarbeiter schafft es DVSE stets die Wünsche seiner Kunden aus dem Teilehandel und die Anforderungen des Marktes in gut funktionierende EDV-Konzepte umzusetzen. Heute verfügt die Softwareschmiede über ein Netz an Kunden, Partnerunternehmen und Niederlassungen, das fast ganz Europa umfasst.
Alle drei Monate erscheint eine aktuelle Version der DVSE-Systeme die auf TecDoc-Daten basieren, seit 2001 auch als Onlineversion. Aus dem Katalog von einst ist mittlerweile ein umfassendes Informationssystem mit einer breiten Palette an Zusatzmodulen erwachsen. Seit 2008 firmiert DVSE unter dem Dach der neu gegründeten Marke „Topmotive“, das auch die Unternehmen MSDAS, Vivid und AWDOC umfasst. 176 unterschiedliche Katalogsysteme in 26 Sprachen umfasst das Produkportfolio der vier Marken – Tendenz wachsend.
(ID:300939)