Erlauchter Kundenkreis bei ABS Autoservice

ABS Autoservice aus Stuttgart kann sich über umsatzträchtige Nachbarschaft freuen: große Prüforganisationen und weltbekannte Autohersteller. Doch das Privatkundengeschäft lässt der Betrieb dabei nicht aus den Augen

Anbieter zum Thema

Große Freude in Stuttgart: ABS Autoservice ist in den Top Ten beim Deutschen Werkstattpreis.
Große Freude in Stuttgart: ABS Autoservice ist in den Top Ten beim Deutschen Werkstattpreis.
(Bild: Rosenow)

Eines vorweg: ABS Autoservice ist keine ganz normale freie Werkstatt. Der Betrieb ist Teil der Reiff-Gruppe in Reutlingen und so etwas wie die Fahrzeugservice-Speerspitze des Reifenhändlers, der über 50 Filialen und ein europaweites Großhandelsgeschäft betreibt. Mit 29 Mitarbeitern, einem Servicekomplettangebot vom Reifenwechsel bis zur Oldtimerrestauration und einer Werkstattausrüstung, die keine Wünsche offen lässt, agiert ABS auf Augenhöhe mit jedem großen Markenhändler und ist ein kompetenter Partner für Flottenkunden. „Das Einzige, was wir nicht selber machen, sind Sattlerarbeiten“, erklärt Betriebsleiter Igor Hric lächelnd.

ABS befindet sich im Stuttgarter Süden in einem Gewerbegebiet, in dem auch die Dekra angesiedelt ist. Auch die Wege zu den bekannten Automobilherstellern und -zulieferern sind kurz. Und so ist es kein Wunder, dass der Betrieb einen hohen Anteil an gewerblichen Kunden aufweist – 75 Prozent. Darunter ist beispielsweise die benachbarte Dekra, aber auch das eine oder andere prominente Branchenunternehmen, dessen Namen Igor Hric lieber nicht gedruckt lesen will.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Aber um diese Firmen soll es hier auch nicht gehen, denn Hrics Ziel ist es, den Zulauf von Privatkunden weiter zu erhöhen. Um diese nicht erst nach Ablauf der Garantiezeit zu gewinnen, arbeitet ABS nach Herstellervorgaben, setzt Originalteile ein und klärt Autobesitzer schon auf der Homepage über die Rechte laut GVO 1400/2002 auf. „Haben Sie keine Angst vor Garantieverlust“ heißt das Motto.

Wie Igor Hric und seine Mitarbeiter diese Ziele umsetzen und was den Betrieb sonst noch auszeichnet, lesen Sie in der »kfz-betrieb«-Spezialausgabe zum Deutschen Werkstattpreis, die am 23. Dezember erscheint.

Preisverleihung am 28. Oktober

Eines darf aber schon verraten werden: Das umfassende Serviceangebot, die gute Ausbildung der Mitarbeiter und die moderne Werkstattausrüstung bei ABS haben der Jury des Deutschen Werkstattpreises gut gefallen. Die Entscheidung der Jurymitglieder, bestehend aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Automechanika Frankfurt: Der Betrieb kommt unter die Top Ten beim Deutschen Werkstattpreis 2016.

Interessierte Inhaber und Mitarbeiter von Freien Werkstätten sollten sich die Preisverleihung nicht entgehen lassen. Sie findet am Vorabend der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 28. Oktober 2016 im Würzburger Vogel Convention Center statt, Anmeldungen sind online möglich. Übrigens ist die Teilnahme an der Preisverleihung für die Besucher der Fachtagung kostenlos. Auch für die Fachtagung können sich Interessenten noch über die Homepage zur Veranstaltung anmelden.

(ID:44331068)