Erneuter Rückruf für den Erdgas-Touran

Autor / Redakteur: Edgar Schmidt / Edgar Schmidt

Eine der Gasflaschen im VW Touran Ecofuel kann Rost ansetzen und deshalb beim Tanken bersten. Es ist nicht das erste Mal, dass VW dieses Modell aus diesem Grund zurückruft.

VW ruft Tourans mit Erdgasantrieb in die Werkstätten zurück.
VW ruft Tourans mit Erdgasantrieb in die Werkstätten zurück.
(Foto: Foto: Volkswagen)

Volkswagen ruft seine Touran-Modelle mit Erdgasantrieb zum zweiten Mal in die Werkstatt. Betroffen sind laut Werksangaben Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum von September 2005 bis Mai 2009. Davon sind weltweit noch etwa 5.900 und in Deutschland rund 3.800 Autos zugelassen.

Laut VW besteht bei einigen dieser Fahrzeuge die Gefahr, dass bei der vorderen Gasflasche „eine durch äußere Einflüsse beschädigte Außenhaut nicht mehr den erforderlichen Korrosionsschutz bietet“. Die Flasche soll deshalb vorsorglich bei allen betroffenen Fahrzeugen ausgetauscht werden.

Nach Angaben des Herstellers wurde das Problem bei internen Untersuchungen erkannt und in der laufenden Produktion bereits abgestellt.

Doch das ist nicht der erste Rückruf von Ecofuel-Modellen aus diesem Produktionszeitraum. Bereits im Jahr 2012 hat VW diese Autos zurückgerufen, um die hinteren Gasflaschen auszutauschen. Auslöser des Rückrufs war damals ein Unfall mit einer geborstenen Gasflasche. Im Herbst 2015 berichtete außerdem die „Autobild“ über erneute Rostprobleme an Gasflaschen des VW Touran und einen weiteren Unfall mit einer beim Tanken geborstenen Gasflasche.

(ID:44084874)