Erste Partner für „1a Plus-Paket“

Redakteur: Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Die Centro Handelsgesellschaft hat die ersten Partnerbetriebe für das „Plus-Paket“ des Werkstattsystems „1a Autoservice“ akquiriert. Es soll in den beteiligten Werkstätten einheitliche Qualitäts- und Leistungsstandards sichern.

Die Centro Handelsgesellschaft hat die ersten Partner für das „Plus-Paket“ des Werkstattsystems „1a Autoservice“ akquiriert. Wie die Kooperation der deutschen Bosch-Vertragsgroßhändler am Freitag mitteilte, soll das Programm „die Wettbewerbsfähigkeit der Werkstätten steigern“ und ein „deutschlandweit einheitliches Qualitäts- und Leistungsprofil“ der Betriebe sicherstellen.

Dazu habe die Centro verbindliche Qualitätsvorgaben definiert, zielgenaue Marketingmaßnahmen entwickelt und weitere Service-Bausteine in die Verträge integriert, heißt es. Das Programm umfasse neben einer „kosten- und kundenorientierte Optimierung der Betriebsabläufe“, die professionelle Unterstützung der Werkstätten beim Marketing, eine „branchenbezogene Online-Rechtsberatung“ sowie Schulungen.

Erster Partner für das „1a Plus-Paket“ war Oliver Brandt, Inhaber des Autohauses am Ems-Park im ostfriesischen Leer. Der freie Händler der Marken Audi, Mercedes und VW nutzt das Plus-Paket seit Ende 2009. „Das Plus-Paket garantiert bei den teilnehmenden Partnern die gleichen, hohen Leistungsstandards. Das ist extrem wichtig, wenn es beispielsweise darum geht, größere Flotten von Leasing-Gesellschaften zu warten“, meint Brandt. Zugleich schätzt er es, dass die Partner im Sinne der permanenten Qualitätssicherung von externen Beratern auditiert werden.

(ID:335631)