Toyota
„Es gab einige sensible Themen“
Anbieter zum Thema
Ob Bonifizierung, Zubehörverkauf oder Retailkonzept: Geknirscht hat es 2022 zwischen Toyota und dem Handel mehrfach. Warum das Jahr trotzdem so erfolgreich war, erläutert Mario Köhler, scheidender Vertriebs-, Service- und Händlernetzdirektor von Toyota Deutschland
Die Toyota-Neuzulassungen sind von Januar bis November 2022 um knapp zehn Prozent gestiegen. Wie ist Ihnen das gelungen?
Mario Köhler: Das ist tatsächlich ein sehr erfreuliches Ergebnis, besonders im dritten Krisenjahr in Folge. Neben unserem attraktiven Modellportfolio haben wir eine Vielzahl von Maßnahmen schnell umgesetzt. Ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor sind vor allem unsere wettbewerbsfähigen Leasingangebote. Wir konnten damit in diesem Jahr viele Gewerbekunden gewinnen, bei denen wir früher nicht auf der Shoppingliste standen. Wir fokussieren uns stark auf die Programme der Toyota-Kreditbank und unseres Mobilitätsspezialisten Kinto und fahren mit dieser Strategie genau richtig: Die stabilen Restwerte helfen uns, wettbewerbsfähige Angebote im Markt positionieren zu können– sowohl für gewerbliche als auch private Kunden. Zugute gekommen ist uns 2022 sicher auch, dass wir im Vergleich zum Wettbewerb fast durchweg eine gute Lieferfähigkeit hatten. Und zu guter Letzt hat zweifelsfrei auch zum Erfolg beigetragen, dass unsere Händler die beschlossenen Maßnahmen mit einem hohen Tempo in den Markt getragen haben. Wir haben an einem Strang gezogen.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen