Exklusive Buchbinder-Auktion

Autor Udo Schwickal

Die Firma Charterline Fuhrpark-Service hat vergangene Woche 250 Fahrzeuge aus der Flotte des Autovermieters versteigert. Registrierte Händler konnten auch online mitbieten.

Anbieter zum Thema

Der Autovermieter Buchbinder versteigert regelmäßig Fahrzeuge aus seiner Flotte.
Der Autovermieter Buchbinder versteigert regelmäßig Fahrzeuge aus seiner Flotte.
(Foto: Screenshot Buchbinder)

Charterline Fuhrpark-Service, die Dachgesellschaft der Marke Buchbinder, hat in der vergangenen Woche im eigenen Logistikzentrum Neunburg vorm Wald eine große Fahrzeugauktion durchgeführt. Versteigert wurden 250 Pkw und Vans aus der Flotte des Autovermieters Buchbinder. Rund 380 Händlerpartner von Buchbinder Sale nahmen an der Auktion live oder per Internet teil. Zuvor mussten sich die Händler allerdings über die Website www.buchbinder-auktion.de registrieren lassen. Im Gegenzug konnten sie die Fahrzeuge schon vier Tage vor Auktionsbeginn einsehen und über einen Bietagenten ihr Angebot abgeben.

„Die Auktion war exklusiv für unsere langjährigen Händlerpartner. Als Dankeschön für ihre Treue hatten wir die Preise äußerst attraktiv kalkuliert“, betonte Dagmar Teufel, Mitglied der Geschäftsleitung von Charterline Fuhrpark-Service. Zusätzlich habe man auf ein branchenübliches Aufgeld verzichtet und keinerlei Vorbehalte ausgesprochen. Das bedeutet, jeder Bieterpreis, dem Auktionator Markus Utke den Zuschlag erteilte, wurde akzeptiert; ebenfalls kein übliches Verfahren bei Versteigerungen. Kein Wunder, dass nach einem langen Auktionstag 220 Fahrzeuge verkauft waren.

Charterline Fuhrpark-Service vermarktet jährlich rund 20.000 Fahrzeuge aus der Buchbinder-Mietwagenflotte und ist somit einer der größten markenunabhängigen Autoverkäufer in Europa. Außer über die neu gestarteten Auktionen werden die Fahrzeuge an einen internationalen Händlerstamm und über die eigene Webseite www.buchbinder-sale.de verkauft.

Wann ein Fahrzeug von der Vermietung in den Verkauf geht, entscheiden bei Buchbinder Verkaufspreis und Restwertprognose, die tagesaktuell analysiert werden. Aus diesem Grund stand bei der Auktion ein höchst unterschiedliches Fahrzeugangebot in Bezug auf Zustand, Laufleistung und Vorschäden zum Verkauf bereit.

Die nächste Buchbinder-Auktion ist in sechs bis acht Wochen geplant.

(ID:43705048)