Facelift: Hyundai Santa Fe ab 29.530 Euro
Die überarbeitete Variante des koreanischen SUV kommt im Januar 2010 in den Handel. Dabei senkte Hyundai den Einstiegspreis im Vergleich zum Vorgänger um 1.360 Euro.
Anbieter zum Thema
Der überarbeitete Hyundai Santa Fe kommt im Januar 2010 zu den Händlern. Das Basismodell 2.4 2WD Comfort kostet dann 29.530 Euro. Damit ist der Einstiegspreis nach Angaben von Hyundai im Vergleich zum Vorgängermodell um 1.360 Euro gesunken. Die preisgünstigste allradgetriebene Version, der Santa Fe 2.4 4WD Comfort, startet bei 31.530 Euro.
Die Hyundai-Designer haben die Front und das Heck dezent überarbeitet. Mit neuen Materialien im Innenraum soll das SUV künftig edler wirken. Mit der Modellpflege erhielt der Santa Fe zudem neue Bedienelemente: So gibt es nun eine Lenkradfernbedienung für das serienmäßige Audiosystem mit sechs Lautsprechern, RDS-Radio, CD-Spieler und Zusatzanschlüssen für MP3-Player und iPod. Die Ausstattungslinie Premium verfügt serienmäßig über Xenon-Scheinwerfer und Navigationssystem.
Die wichtigste Neuheit beim Santa Fe sind die Motoren. Die neue Einstiegsmotorisierung bildet ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 128 kW/174 PS, der den bislang eingesetzten 2,7-Liter-V6-Benziner ersetzt. Mit einem Gesamtverbrauch von 8,5 Litern Super auf 100 Kilometern (2WD-Variante) unterbietet er den Verbrauchswert des Vorläufers um 1,6 Liter.
Komplett neu ist der als Alternative erhältliche 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel-Motor mit 145 kW/197 PS. Er begnügt sich mit durchschnittlich 6,3 Liter Diesel (vorher 7,0 Liter) in der Variante mit Zweirad-Antrieb.
Ebenfalls neu für beide Motorvarianten ist das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe und die optional erhältliche Sechsstufen-Automatik mit zweiter, manueller Schaltebene und einen speziellen Eco-Modus. Hyundai hat dabei nach eigener Auskunft den Mehrverbrauch gegenüber den Schaltversionen deutlich gesenkt. So beträgt er beim Benziner mit Automatikgetriebe lediglich 0,1 Liter Super auf 100 Kilometer im Gesamt-Mix.
(ID:329891)