Fachtagung: Mehrmarkendiagnose

Autor / Redakteur: Christopher Kampfmann / Andreas Wehner

Herstellerportale sollen freien Zugang zu technischen Daten bieten. Die Fachtagung für Freie Werkstätten zeigt, warum Mehrmarken-Diagnosegeräte trotzdem Zukunft in der Werkstatt haben.

Nach Euro-5- und Euro-6-Norm sind Automobilhersteller dazu verpflichtet, allen Marktteilnehmern Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen zu nicht diskriminierenden Preisen zu gewähren. Dadurch hat jede Werkstatt die Möglichkeit, auf die technischen Daten aller Fahrzeughersteller online zuzugreifen. Inwiefern die etablierte Mehrmarkendiagnose dennoch Zukunft hat, wird auf der Fachtagung für Freie Werkstätten und Servicebetriebe in Würzburg aufgezeigt.

Moderne Geräte sind laut Harald Hahn, Sprecher des Arbeitskreises Diagnose im ASA-Verband, in der Lage, die meisten Anforderungen abzudecken, die eine Werkstatt an das Diagnosetool stellt. Um eine qualifizierte und zuverlässige Diagnose durchführen zu können, braucht die Werkstatt technische Daten, beispielsweise Schaltpläne und Ein- oder Ausbauanleitungen. Das alles könne, laut Hahn, ein modernes Mehrmarken-Diagnosegerät leisten. Allein bei Arbeiten wie Anlernen, Codieren oder Flashen würden die Geräte an ihre Grenzen stoßen.

Fachtagung 2014: Antworten auf Rechtsfragen
Bildergalerie mit 56 Bildern

Wissenswertes zur Diagnose auf der Fachtagung

Die Hersteller müssen allerdings nicht nur den Werkstätten die Reparatur- und Wartungsinformationen zur Verfügung stellen. Auch Diagnosegerätehersteller müssen die Diagnosedaten bekommen. Was die Gerätehersteller mit diesen Möglichkeiten machen und was die Mehrmarkendiagnose künftig kann, wird Hahn während der Fachtagung für Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 24. Oktober erläutern.

Ein weiter Programmpunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des Deutschen Werkstattpreises, den »kfz-betrieb« gemeinsamen mit dem Teileherstellerverbund Original Marken Partner auslobt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine große Fachausstellung.

Weitere Infos und einen Link zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite zur Fachtagung.

(ID:43623196)