Fahrzeugannahme: Ein Klick zum Festpreis

Autor / Redakteur: Norbert Rubbel / Norbert Rubbel

Im Renault- und Dacia-Autohaus in Wittlich unterstützen Aftersales-Tablets die Arbeiten der Servicemitarbeiter. Schon bei der telefonischen Terminvereinbarung oder in der Dialogannahme erhalten die Kunden verbindliche Preisauskünfte.

Aftersales-Manager Jürgen Thiesen (re.) kann seinem Kunden für die anstehende Reparatur einen verbindlichen Festpreis nennen. Das schafft Vertrauen und steigert die Zufriedenheit des Werkstattkunden.
Aftersales-Manager Jürgen Thiesen (re.) kann seinem Kunden für die anstehende Reparatur einen verbindlichen Festpreis nennen. Das schafft Vertrauen und steigert die Zufriedenheit des Werkstattkunden.
(Bild: Rubbel)

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main hat nicht nur landwirtschaftliche Produkte, Baustoffe und Gartenartikel im Angebot. An den Standorten Bitburg, Trier und Wittlich verkauft und repariert die Unternehmensgruppe auch Autos. Stark ausgelastet ist zurzeit die Renault- und Dacia-Werkstatt an der Rudolf-Diesel-Straße in Wittlich. Das hat einen simplen Grund: Im Autohaus Raiffeisen im rheinland-pfälzischen Eifel- und Moselraum ist die Räderumrüstung in vollem Gang. Von großer Hektik im Kundenzentrum und in der Werkstatt ist dort allerdings nichts zu spüren. Alle Serviceabläufe sind gut organisiert: von der Terminvereinbarung, Fahrzeugannahme und Auftragserstellung über die Dialogannahme und Beratung bis hin zur Reparaturdurchführung, Endkontrolle und Fahrzeugrückgabe.

Und was Aftersales-Manager Jürgen Thiesen besonders freut, ist, dass alle Arbeitsplätze miteinander vernetzt sind. Das heißt, dass einmal erfasste Kunden- und Fahrzeugdaten quasi per Knopfdruck allen Servicemitarbeitern zur Verfügung stehen. Das spart Zeit und fördert eine abteilungsübergreifende Kommunikation. Die Digitalisierung im Servicegeschäft des Autohauses ist die Basis für eine kompetente Kundenbetreuung – zum Beispiel in der Dialogannahme. Dort arbeiten die beiden Serviceberater seit einem Jahr mit dem Aftersales-Tablet von Renault. Herzstück der Tablet-Anwendung ist MPO, die Web-Applikation „Menü Pricing Online“. Mithilfe von MPO erhält der Werkstattkunde schon während der Annahme an seinem Fahrzeug Festpreisangebote für die notwendigen Instandsetzungsarbeiten.