Fahrzeugdisposition leicht gemacht
Das Autohaus Dirkes nutzt die Software von BW Solution nicht nur zur reinen Fahrzeugdisposition sondern auch als zentrales Instrument für den kompletten Vertriebsprozess.
Anbieter zum Thema
Das Autohaus Dirkes nutzt die Software von BW Solution nicht nur zur reinen Fahrzeugdisposition sondern auch als zentrales Instrument für den kompletten Vertriebsprozess.
„Wenn wir heute ohne eine webbasierte Fahrzeugdisposition arbeiten würden, hätten wir schon längst Schiffbruch erlitten.“ Dessen ist sich Frank Schreiber, Geschäftsführer des Fiat-, Fiat-Professional-, Abarth-, Alfa-Romeo-, Lancia-, Nissan- und Mitsubishi-Autohauses Dirkes, sicher. Die Autohausgruppe mit Stammsitz in Köln, die insgesamt fünf Betriebe in Deutschland und eine Filiale in Spanien hat, verkauft jährlich rund 4.000 Neu- und Gebrauchtwagen.
Früher habe man einmal in der Woche lange Excel-Listen an die Verkäufer verteilt und diese einmal täglich aktualisiert. „Da ist es öfter mal vorgekommen, dass wir dem Kunden ein Auto angeboten haben, das schon verkauft war“, erinnert sich Automobilverkäufer Wolfgang Hellwig mit Schrecken zurück. „Mit den Excel-Listen fehlte uns schlicht und ergreifend ein aktueller Überblick über unseren Fahrzeugbestand“, bringt es Frank Schreiber auf den Punkt.
Vor rund drei Jahren entschied sich die Geschäftsführung daher für eine internetbasierte Disposition. Die Wahl fiel auf die Software von BW Solution, einem Hamburger Software-Unternehmen. „Die Erleichterung für unsere tägliche Arbeit ist wirklich enorm“, schwärmt Wolfgang Hellwig, „wir haben jetzt in Echtzeit Zugriff auf über 1.000 Neu-, Vorführ- und Gebrauchtfahrzeuge, die wir ständig im Bestand haben, und auch die B-Händler können sich in das System einloggen.“
Individuelle Suche
Die Verkäufer können die Fahrzeuge anhand der unterschiedlichsten Kriterien suchen, beispielsweise nach Ausstattung, Farbe oder Zulassungsdatum. Die Fahrzeugdaten müssen sie dabei nicht zwingend neu in der Webdispositionssoftware erfassen. Dank der zahlreichen Schnittstellen, die das System bietet, können sie sich diese einfach per Mausklick aus dem Dealer-Management-System holen. Die Ausstattungsvarianten zieht sich das System direkt vom Fahrzeughersteller oder von der DAT. Aus der Webdispositionssoftware wandern die Daten je nach Wunsch dann per Mausklick in die Fahrzeugbörsen oder auf die eigene Homepage. Alle Merkmale und Optionen, die die gängigen Fahrzeugbörsen anbieten, unterstützt die Webdisposition und ermöglicht damit die Fahrzeugaufbereitung für das Internet.
Das Autohaus Dirkes nutzt die modular aufgebaute Software von BW Solution aber nicht nur zur reinen Fahrzeugdisposition. Das Programm hat sich zu einem zentralen Instrument für den kompletten Vertriebsprozess gemausert. „Unsere 30 Verkäufer brauchen neben einem Neuwagenkonfigurator und den Programmen der Garantieanbieter eigentlich nur noch die Webdispositionssoftware. Sie enthält alle notwendigen Tools, die der Vertrieb vom Auftragseingang bis zur Vertragsunterzeichnung braucht“, erklärt Frank Schreiber.
Der Verkäufer kann mithilfe der Software das passende Fahrzeug finden, dem Kunden die Angebote in einer ansprechenden Form ausdrucken, direkt aus der Webdisposition heraus die Fahrzeugfinanzierung berechnen und auch gleich den hinterlegten Kaufvertrag herunterladen. Für die Gebrauchtwagenabteilung interessant: Sie kann mithilfe des Systems Gebrauchtwagenpakete schnüren und sie direkt in Excel exportieren.
Einsatz als Info-Tool
Die Verkaufsleitung vom Autohaus Dirkes nutzt das System auch dazu, den Verkäufern wichtige Informationen, beispielsweise über Margenänderungen, mitzuteilen.
Welcher Mitarbeiter welche Zugriffsrechte hat, kann jedes Autohaus selbst bestimmen. Möglich ist auch, verschiedene Preisrechte einzuführen. Beispielsweise kann ein Betrieb zwischen dem Einkaufspreis, dem Verkaufspreis an B-Händler und der unverbindlichen Preisempfehlung unterscheiden. Der jeweilige Nutzer sieht nur seinen Preis.
Die Geschäftsführung vom Autohaus Dirkes schätzt die zahlreichen Auswertungsmöglichkeiten, die die webbasierte Software bietet. Dazu gehören unter anderem Statistiken über Bestellungen, Verkäufe oder Standtage. „Mit der Software wird die Leistung der Vertriebsmannschaft sicht- und greifbar“, freut sich Frank Schreiber. Beispielsweise lassen sich auch die Bruttoerträge der einzelnen Verkäufer in Echtzeit anzeigen.
Die Änderungen, die die webbasierte Disposition im Betrieb in Gang gesetzt hat, sind messbar: So sind die Standtage der Gebrauchtwagen deutlich zurückgegangen – von ehemals über 200 auf rund 85 Tage. Auch die Standtage bei den Neuwagen sind um 30 Prozent gesunken.
„Was uns besonders gefällt, ist, dass das System wirklich an die Bedürfnisse des Handels angepasst ist und dass BW Solution auch individuelle Änderungsvorschläge zeitnah umsetzt“, schwärmt Reiner Gutowski, IT-Leiter bei Dirkes.
Internet-basierte Software
Den Verkäufern gefällt besonders, dass das System internetbasiert ist: „Ich kann am Wochenende von zu Hause aus unser Fahrzeugangebot durchforsten und habe so schon einige Nachbarn als Käufer gewonnen“, schmunzelt Wolfgang Hellwig. Zudem sei das System quasi selbsterklärend.
Ergänzt wird die Webdisposition in der Mehrmarkengruppe durch die Software Carliner-CRM von BW Solution. Dabei handelt es sich um eine Verkaufssteuerungs- und Kundenkontaktsoftware. „Unsere Verkäufer sind angehalten, all ihre Kontakte in das System einzupflegen“, erzählt Schreiber. Dazu zählen nicht nur Neu- oder Gebrauchtwagenkäufer, sondern auch Probefahrtinteressenten, die sonst oftmals im Datennirwana verloren gehen.
Die Software legt ausstehende Kontakte auf Wiedervorlage, zudem legt das System zu jedem Kunden eine Kontakthistorie und eine virtuelle Akte an. Dadurch kann der Verkäufer z. B. sehen, ob der Kunde sich schon in einer anderen Filiale ein Angebot eingeholt hat. Nicht minder praktisch zur Kundenkontaktpflege ist, dass man aus dem System heraus Briefe verschicken kann.
Auch Carliner bietet der Verkaufs- und Geschäftsleitung zahlreiche Auswertungstools. So ist sichtbar, wie fleißig jeder einzelne Verkäufer seine Kontakte pflegt.
Das Autohaus Dirkes hat noch viel vor mit BW Solution. So führt das Unternehmen demnächst den in Carliner integrierten Probefahrtplaner ein sowie das Telesales-Modul. Letzteres dient zur Neukundenakquise. Ein Autohaus kann beispielsweise über eine Telefonbuch-CD alle Maler der Region selektieren und die Kontakte aus Carliner heraus bearbeiten oder Kampagnen fahren.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:284855)