Fiat Ducato 250 zum Service-Check

Autor / Redakteur: SP-X/ole / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Wegen lockerer Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe ruft der italienische Hersteller bundesweit mehrere hundert Kleintransporter der Modellreihe Ducato 250 und Wohnmobile auf Ducati-Basis zum „vorsorglichen Kundendienst“.

Fiat beordert bundesweit mehrere hundert Kleintransporter der Modellreihe Ducato 250 sowie Wohnmobile auf Ducato-Basis zum „vorsorglichen Kundendienst“ in die Werkstätten. Laut einer aktuellen Mitteilung des Herstellers müssen bei dem Fahrzeug Verbindungschrauben zwischen Motor und Getriebe nachgezogen werden, weil es sonst zu Problemen mit der Schaltung kommen kann. Im ungünstigsten Fall könnte das Fahrzeug sogar liegen bleiben. Die genaue Zahl der betroffenen Fahrzeuge werde derzeit noch eruiert, erklärte ein Fiat-Sprecher auf Anfrage von »kfz-betrieb«-ONLINE.

Die Werkstattaktion ist für die Kunden kostenlos und dauert Herstellerangeben zufolge etwa eine halbe Stunde. Bei den baugleichen Fahrzeugen von Peugeot (Boxter) und Citroen (Jumper) ist diese Maßnahme ebenfalls erforderlich, dort allerdings nur bei Modellen mit 3,0-Liter-Dieselmotor. Entdeckt worden war das Problem während eines Wohnmobil-Tests des ADAC.

(ID:367959)