Fiat Ducato muss in die Werkstatt
Probleme mit dem Zündschalter zwingen Fiat zu einer Rückrufaktion für den Ducato. Es droht eine Deaktivierung elektronischer Systeme wie ABS und Airbags.

Unter dem Aktionscode „5956“ hat FCA Germany eine Rückrufaktion für den Fiat Ducato gestartet. „Aufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Zündschalters ist es erforderlich, den Stecker des Zündschalters zu ersetzen“, erklärte ein Sprecher die Ursache. Damit wolle der Autobauer möglichen Wackelkontakten mit entsprechender Ausschaltung der Armaturenbrettbeleuchtung und einer möglichen Deaktivierung anderer elektronischer Systeme, wie beispielsweise ABS und Airbags, entgegenwirken.
In Deutschland sind rund 31.000 Transporter (Modell 290) aus dem Bauzeitraum Oktober 2014 bis Juni 2015 betroffen, weltweit geht es um 102.627 Einheiten. Die Halter der Fahrzeuge will Fiat kommende Woche benachrichtigen. Der Austausch des Zündschalters dauert rund eine halbe Stunde. Für die PSA-Schwestermodelle Citroen Jumper und Peugeot Boxer ist beim Kraftfahrt-Bundesamt bislang keine Aktion hinterlegt.
(ID:43808360)