Fiat Professional zeigt den Doblò Cargo
Fiat Professional will im Segment der Kleintransporter punkten. Größter Trumpf sind der neuen Fiat Doblò Cargo und eine Inzahlungsnahmeprämie von 2750 Euro für Fahrzeuge älter als acht Jahre.
Anbieter zum Thema
Fiat Professional hat am 27. Februar mit der Markteinführung des neuen Fiat Doblò Cargo gestartet. Die Nutzfahrzeugmarke der Fiat Group möchte 2010 5.000 der leichten Transporter auf den Markt bringen.
Roberto Kretschmer, Vertriebleiter Fiat Professional, gab im Gespräch mit »kfz-betriebONLINE« weitere Informationen zum Fahrzeug.
Redaktion: Das Nutzfahrzeuggeschäft war 2009 rückläufig. Wieso bringen Sie den Doblò jetzt auf den Markt?
Roberto Kretschmer: Fiat Professional hat den Doblò Cargo innerhalb der vergangenen drei Jahre parallel zur Pkw-Variante entwickelt. Wir haben lange überlegt und sind uns mehr als sicher, dass wir das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit haben. Wir sind dem Prinzip des „Downsizing“ weiter gefolgt und weisen mit dem Modell sehr niedrige CO2-Werte auf und erfüllen schon jetzt die Euro-5-Norm. Mit bis zu einer Tonne Nutzlast liefert der Doblò auch hier Bestwerte gegenüber den Wettbewerbern.
Welche verkaufsfördernde Maßnahmen führt Fiat durch?
Insgesamt sind derzeit in Deutschland 320.000 Kleintransporter unterwegs, davon sind 110.000 Fahrzeuge älter als acht Jahre. Hier setzen wir mit dem Ecoplus-Bonus an, einer Inzahlungsnahmeprämie von 2750 Euro. Diese gewähren wir allen Kunden, die sich für einen neuen Doblò Cargo entscheiden und dafür ihren alten Transporter abgeben. Die Basisversion ist somit ab 9.950 Euro erhältlich. Fiat Professional möchte dadurch den Vertrieb von Neuwagen im Segment der Kleintransporter stärken und zudem einen Beitrag zur Umwelt leisten.
Wie lang ist die Lieferzeit der Fahrzeuge?
Unabhängig von der Variante und Ausstattung liefern wir die Fahrzeuge innerhalb von acht Wochen.
Zum ersten Mal ist der Doblò Cargo auch mit Flachboden verfügbar. Was erwarten Sie sich davon?
Wir erwarten uns eine ganze Menge von dieser Variante. Gerade in der Sparte der Pritschen- und Kühlfahrzeuge stellen wir uns mit der Flachboden-Variante den Marktanforderungen und möchten – im wahrsten Sinne des Wortes – dort einiges bewegen.
Mit welchen Maßnahmen fördern Sie die Verkäufer?
Wir haben mit unseren Händlern vereinbart, dass ihre Verkäufer jährlich an vier Tagen unsere Schulungen besuchen. Neben Informationen zu den Produkten schulen wir sie auch intensiv in Steuer- und Gesetzesfragen. Und: Die Zahl der exklusiven Fiat Professional Verkäufer soll in diesem Jahr noch um 50 Mitarbeiter ansteigen!
Was sind die Ziele von Fiat Professional in diesem Jahr!
2009 waren wir mit 11,9 Prozent Marktanteil bester Importeur in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Dieses Ergebnis wollen wir mit dem neuen Fiat Doblò Cargo weiter ausbauen und planen mit 5ambitionierten 5.000 Verkäufen vom Doblò Cargo in diesem Jahr.
Weitere Informationen zum Doblò finden sich in unserem Showroom.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Showroom
Link: 11,9 Prozent Marktanteil
(ID:338618)