Trend-Tacho: Reparaturabsichten Finanzierungsangebote erwünscht

Von Jens Rehberg 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mehr und mehr Autofahrer denken mittlerweile bei der Instandhaltung ihres Autos an die Umwelt. Immer öfter wird nach einer zeitwertgerechten Reparatur gefragt. Und wenn die Werkstattrechnung höher ausfällt, können sich knapp ein Drittel den Abschluss einer Finanzierung vorstellen.

(Bild:  sp-x)
(Bild: sp-x)

Auch wenn Autofahrer zuletzt nicht so gut auf Klimaaktivisten zu sprechen waren – das grundsätzliche Thema Nachhaltigkeit wirkt sich in der Breite dennoch auf die Nutzungsgewohnheiten der Verbraucher aus. Das geht aus dem aktuellen „Trend-Tacho“ hervor, den »kfz-betrieb« gemeinsam mit der Sachverständigenorganisation KÜS und den Marktforschern von BBE Automotive erstellt. Demnach legen beispielsweise weniger Menschen großen Wert auf ein brandneues Auto.

Beim Thema zeitwertgerechte Reparaturen sind mittlerweile 89 Prozent der Befragten der Ansicht, dass Servicebetriebe und Hersteller entsprechende Konzepte anbieten beziehungsweise unterstützen sollten. Gleichzeitig stimmten knapp 80 Prozent der Aussage zu, die Qualität eines Teiles sei stets wichtiger als die Nachhaltigkeit. Auf Originalersatzteile pochen derzeit etwas mehr als die Hälfte. Ein Viertel verlangt dagegen grundsätzlich das billigste Teil. Zudem sagte zuletzt ein beachtlicher Teil der Verbraucher – nämlich knapp 40 Prozent – dass sie sich schon einmal selber um Teile gekümmert haben, die sie dann im Anschluss von einer Werkstatt haben einbauen lassen.