Frank Beaujean verlässt Maha
Maha hat Frank Beaujean von seinen Aufgaben als Leiter des Produktmanagements freigestellt. Er bleibt jedoch zunächst Präsident des ASA-Verbands. Will er dieses Amt auch nach dem offiziellen Vertragsende bei Maha ausüben, muss sich Beaujean an ein anderes ASA-Mitgliedsunternehmen binden.

Frank Beaujean verlässt die Maschinenbau Haldenwang GmbH (Maha). Während sich der Werkstattausrüster aus dem Allgäu selbst gegenüber »kfz-betrieb« nicht zu der Personalie äußern wollte, bestätigte Beaujean in einer Mitteilung des ASA-Verbandes, dessen Präsident er ist, die Trennung: „Fakt ist, dass ich von allen Aufgaben von meinem Arbeitgeber freigestellt bin“, so Beaujean.
Seit einer Woche gehe man in beiderseitigem Einvernehmen getrennte Wege. Der 50-Jährige war zuletzt Leiter des Maha-Produktmanagements, zwischen 2011 und 2016 war er für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Unternehmens verantwortlich.
Seinen Posten als ASA-Präsident behält Beaujean trotz der beruflichen Veränderung. Das ist laut Verbandsstatuten möglich, wenn er bei einem Unternehmen beschäftigt ist, das Mitglied im ASA-Verband ist. Aktuell ist das laut Beaujean noch der Fall, da er zwar von Maha freigestellt ist, sein Arbeitsvertrag aber noch läuft. Wie lange Beaujean offiziell noch bei Maha beschäftigt ist, ist nicht bekannt.
Eine längerfristige Zukunft als ASA-Präsident hat Beaujean aber nur dann, wenn ihn ein anderes ASA-Mitgliedsunternehmen an sich bindet. ASA-Vizepräsident Harald Hahn erklärte: „Dann kann er sein Amt auf jeden Fall bis zum regulären Ende seiner Amtszeit im Juni 2018 und bei einer Wiederwahl auch darüber hinaus fortführen.“
Beaujean selbst will seine Arbeit im ASA-Verband fortführen: „Wir haben noch wichtige Punkte auf der Verbandsagenda, die ich in den nächsten Wochen und Monaten erfolgreich mit auf den Weg bringen möchte.“ Der 50-Jährige ist seit Mai 2016 ehrenamtlicher Präsident des Bundesverbands der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen. Gerade im Fachbereich Prüfstände, in dem aktuell tiefgreifende Veränderungen anstehen, gilt Beaujean als Experte.
(ID:44936188)