Früherer S&S-Geschäftsführer wechselt zu Toha
Der frühere Geschäftsführer von S&S Internet-Systeme, Uwe Buchmann, wechselt zum Konkurrenten Toha. In seiner neuen Funktion sucht er Kfz-Betriebe, die sich wegen der Ausdünnung der Markennetze nach Alternativen umsehen.

Der Neuwagen-Konzeptanbieter Toha baut seine Vertriebsstruktur aus. Laut einer Pressemitteilung soll dazu Uwe Buchmann ab sofort das Premiumkunden- und Stützpunktpartner-Händlernetz ausbauen. Die Zahl der Vertragspartner soll bis Ende dieses Jahrzehnts auf 1.000 Vertragspartner wachsen.
Der 53-Jährige kommt vom Konkurrenten S&S Internet-Systeme GmbH. Für S&S hatte er seit März 2014 als Mitglied der Geschäftsleitung gearbeitet. Als seine Hauptaufgabe galt bei seiner Berufung der weitere Ausbau des Autohandelskonzepts „Mehrmarken-Center“ (MMC). Zudem verantwortete er dort den Aufbau der ELN Fahrzeugbörse und der Händlernetze.
Buchmann verfügt über verschiedene Erfahrungen im Automobilhandel. Vor seiner Zeit bei S&S war er Mitglied der Geschäftsleitung bei dem Ford- und Suzuki-Händler Auto Zierk in Lehrte und Peine bei Hannover. Zuvor hatte er leitende Positionen unter anderem im Autohaus Harald Buchmann (Ford, Mazda) in Hannover inne. Seit 2002 war Buchmann im Mazda-Händlerverband Sprecher des Arbeitskreises Vertrieb, Marketing und Banken und von 2005 bis 2011 zweiter Vorsitzender.
Toha richtet sich mit seinem Angebot an freie Händler und Werkstätten, die ihren Kunden bei Bedarf Neuwagen vermitteln wollen. Mithilfe des Toha-Fahrzeugkonfigurators können die Kunden ihre Wunschfahrzeuge erwerben, ohne dass der Kfz-Betrieb Lagerwagen vorhalten muss. In seiner Akquise richtet sich Buchmann nun an Markenhändler und Servicepartner, die sich „anlässlich der Ausdünnung der Netze durch den Hersteller nach einer Alternative umsehen“.
(ID:44837259)