Fuchs: Neues Motoröl für Gasfahrzeuge

Redakteur: Steffen Dominsky

Die neuen Schmierstoffe der „Pro-Gas-Reihe“wurden speziell für Motoren mit alternativen Gasantrieb entwickelt. Sie sorgen für einen sicheren Betrieb und beugen möglichen Schäden vor.

Anbieter zum Thema

Auch in Deutschland steigen immer mehr Autofahrer auf die alternativen Kraftstoffe Flüssiggas (LPG) oder Erdgas (CNG) um. Ausschlaggebend für den Umstieg auf die alternativen Kraftstoffe sind geringere Tankkosten und ein deutlich reduzierter Schadstoffausstoß. Von der Entscheidung für den Gasantrieb profitieren Fahrer und Umwelt gleichermaßen. Doch mit der zunehmenden Verbreitung von Gasfahrzeugen mehren sich die Meldungen über technische Probleme, die die Freude an der günstigen Autofahrt trüben können.

Hintergrund ist, dass der Betrieb mit CNG oder LPG höhere Anforderungen an den Motor stellt, als dies bei der Verbrennung von Ottokraftstoffen der Fall ist. Während bei den meisten Triebwerken herkömmliches Benzin flüssig eingespritzt wird und erst im Saugrohr des Motors verdampft, um dort eine kühlende Wirkung zu entwickeln, gelangen CNG und LPG in der Regel bereits gasförmig in den Brennraum. Die Folge: Der für den sicheren Betrieb notwendige Kühleffekt bleibt aus.

Gravierende Unterschiede

Zudem fehlen dem Kraftstoff Gas so genannte „Detergentien“. Diese reinigungsaktiven Substanzen, die den üblichen Flüssigkraftstoffen beigemischt werden, sorgen im Benzinbetrieb dafür, dass Ölkohle- und Aschebildung an Ventilen und im Brennraum reduziert oder ganz vermieden werden. Genau diese Rückstände verursachen beim Einsatz alternativer Kraftstoff jedoch oftmals Probleme. Die Verwendung geeigneter Motoröle schützt vor diese Ablagerungen und damit vor möglichen Schäden.

Deshalb hat der Mannheimer Schmierstoffspezialist Fuchs jetzt eine neue Gas-Produktlinie vorgestellt. Durch ihre, auf die höheren Verbrennungstemperaturen abgestimmten, Additiv-Formulierung sind die Motoröle Titan Syn Pro Gas 10W-40, Titan GT 1 Pro Gas 5W-40 und Titan GT 1 Pro Gas 5W-30 speziell auf den Einsatz in Fahrzeugen ausgelegt. Obwohl der Gasbetrieb deutlich höhere Anforderungen an den Motor stellt, und die herstellerspezifischen Motorölvorgaben größtenteils erhalten bleiben, sollten Autofahrer trotzdem auf spezifische Schmierstoffe setzen.

Mit ihrer neuen Produktlinie bietet die Fuchs nun eine sinnvolle Alternative sowohl für ältere Fahrzeuge, die nachträglich für den Betrieb mit Erdgas oder Autogas umgerüstet wurden (Titan Syn Pro Gas 10W-40), als auch für Umrüstungen der modernen Motorengeneration bzw. neue LPG- oder CNG-Fahrzeuge (Titan GT 1 Pro Gas 5W-40, Titan GT 1 Pro Gas 5W-30). Weitere Informationen siehe „Mehr zum Thema“.

(ID:300704)