Führungswechsel beim TÜV Süd Auto Plus

Autor / Redakteur: Gerd Steiler / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Patrick Fruth ist neuer Geschäftsführer der TÜV Süd Auto Plus GmbH. Er will die Dienstleistungen für Hersteller, Automobilhandel und Werkstätten weiter ausbauen.

Anbieter zum Thema

Patrick Fruth
Patrick Fruth
(Foto: TÜV Süd)

Patrick Fruth ist neuer Geschäftsführer der TÜV Süd Auto Plus GmbH. Wie die Prüforganisation am Montag in München mitteilte, soll der 40-Jährige in seiner neuen Position die Dienstleistungen für Hersteller, Automobilhandel und Werkstätten weiter ausbauen. Fruth übernimmt das Steuer von Klaus Balow (Geschäftsführer von TÜV Hanse und TÜV Süd Auto Partner GmbH) und Bernhard Kerscher (Sprecher der Geschäftsführung der TÜV Süd Auto Service GmbH), die sich die Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Plus GmbH interimsweise geteilt hatten.

Fruth verfügt den Angaben zufolge über vielfältige nationale und internationale Erfahrungen im Automobilhandel sowie auf Herstellerebene. Nach verschiedenen zentralen und operativen Führungspositionen bei Mercedes-Benz und Daimler kam der gebürtige Potsdamer 2007 zur Werkstatt-Kette ATU. Dort verantwortete er als Mitglied der Geschäftsführung den unter ihm neu geschaffenen Bereich Customer Service Excellence.

Vor seinem Wechsel zur TÜV Süd Auto Plus GmbH im vergangenen Jahr war Fruth in führender Position bei der Salaw Consulting Group tätig, ein auf den Bereich Automobil spezialisiertes Beratungsunternehmen. Fruth ist zudem Gastdozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen.

In der TÜV Süd Auto Plus GmbH sind laut Mitteilung alle Services außerhalb des klassischen Auto-Geschäfts gebündelt. Das Spektrum reicht vom Fahrzeugmanagement im Autohaus über industrielle Fahrzeugrücknahme, Arbeitssicherheit und Datenschutz bis hin zu Werkstatttests und Mystery Shopping sowie Zulassungsservice und Gebrauchtwagenstrategien. Die TÜV Süd Auto Plus GmbH betreut eigenen Angaben zufolge bundesweit Kunden aus den Bereichen Hersteller, Autohäuser, Flottenbetreiber, Autobanken, Leasinggesellschaften, Autovermieter und Werkstattketten mit etwa 500 eigenen Mitarbeitern.

(ID:40321710)