Fünf auf einen Streich

Redakteur: Steffen Dominsky

Der Schmierstoff-Spezialist Liqui Moly ergänzt sein Sortiment für Pkw und Nutzfahrzeuge um fünf neue Getriebeöle.

Anbieter zum Thema

Gleich fünf neue Getriebeöle präsentiert der Schmierstoff-Spezialist Liqui Moly und baut damit sein Pkw- und Nutzfahrzeug-Sortiment weiter aus. So wird die Produktreihe „Top Tec“ um drei neue Öle erweitert. Daneben kommen ein Lenkgetriebeöl und eine Getriebeöl für Nutzfahrzeuge neu auf den Markt.

Analog der Entwicklung bei Motoren werden auch moderne Getriebe immer komplexer – die Anforderungen an den Schmierstoff steigen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der Schmierstoff-Spezialist neue Formulierungen basierend auf der Synthese-Technologie entwickelt. So erfüllen die neuen ATF-Öle ATF 1100, ATF 1200 und ATF 1300 für Automatik-Getriebe zusätzliche Spezifikationen europäischer, amerikanischer und asiatischer Fahrzeughersteller.

Weniger ist mehr

Ein breiteres Einsatzgebiet bei zahlreichen Fahrzeugmodellen ermöglicht den Werkstätten Einsparpotenziale bei Lagerhaltung, Kapitalbildung und Handhabung. Beispielsweise vereint das neue Top Tec ATF 1100 die Produkte ATF III, Dexron II D und TASA von Liqui Moly. Das Top Tec ATF 1200 ist für den Einsatz in zahlreichen asiatischen Fahrzeugen mit verlängerten Intervallen ausgelegt und entspricht zusätzlich auch der VW-Spezifikation G 052 162 und Mercedes-Spezifikation 236.6. Außerdem kann es auch als günstigere Alternative für ATF II E eingesetzt werden. Für Aggregate, welche die Ford-Norm ESW-M2C-33F bzw. ESW-M2C 33G fordern, wurde das Top Tec ATF 1300 entwickelt.

Neues für Nutzfahrzeuge und Lenkgetriebe

Parallel zu den Top Tec ATF-Getriebeölen erscheint ein spezielles Nfz-Getriebeöl. Es wurde für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Achsgetrieben ohne Sperrdifferenzial mit verlängerten Ölwechsel-Intervallen entworfen. Das Öl aus Ulm deckt auch die MB-Spezifikation 235.20 ab. In erster Linie sind die Fahrzeugbaureihen ATEGO und AXOR auf diesen Getriebeschmierstoff angewiesen. Zusätzlich entspricht das Liqui Moly Hypoid Getriebeöl Truck LD 80W-90 den MB-Spezifikationen 235.0 und 235.6.

Das ebenfalls neue Lenkgetriebeöl 3100 wurde entwickelt, um speziell den hohen Anforderungen von Daimler gerecht zu werden und kann sowohl in mechanischen als auch in Servo-Lenkungen zahlreicher Mercedes-Benz-Fahrzeuge verwendet werden.

Die vier Liqui Moly-Produkte ATF III, ATF TASA, ATF DEXRON II D und ATF II E werden mittelfristig durch die neue Top-Tec-Getriebeöl-Serie abgelöst. In der bereits verfügbaren Neuauflage des Liqui-Moly-Öl-Wegweisers sind die neuen Getriebeöle bereits enthalten.

Steffen Dominsky

(ID:277472)