Ganzjahresreifen: Starkes Wachstum zulasten der Sommerreifen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Marktanteile der Vertriebskanäle bleiben gleich

Mit einem Marktanteil von 42 Prozent im Reifenersatzgeschäft bleibt der Reifenfachhandel der stärkste Akteur vor den getrennt ausgewiesenen Kanälen Autohaus (24 %) und freie Werkstatt (17 %). Der Anteil des Onlinehandels beträgt neun Prozent, den Rest teilen sich Fachmärkte und Tankstellen. Diese Anteile haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.

Reifenfachhandel wächst beim Kfz-Service

Neben der Stückentwicklung im Reifenersatzgeschäft analysiert der BRV regelmäßig auch die betriebswirtschaftliche Situation der von ihm vertretenen Branche. Ihr Gesamtumsatz ist 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent gestiegen.

Die Betriebe konnten im Kerngeschäft Reifenservice den Umsatz um durchschnittlich 2,5 Prozent, im Autoservice sogar um 3,7 Prozent ausbauen. Autoserviceleistungen machen mittlerweile im Durchschnitt 11,4 Prozent des Umsatzes aus; bei Unternehmen mit vorwiegend Pkw-Kundschaft liegt der Umsatzanteil mit rund einem Drittel deutlich höher. Hier zeigt sich die zunehmende Entwicklung der Reifenservicebetriebe hin zu freien Kfz-Werkstätten mit Dienstleistungsangebot rund um das Kfz.

(ID:45200612)