Gebrauchtwagen Award: Mit System erfolgreich
Das freie Autohaus Niedermayer hat mit optimierten Prozessen seinen Ertrag im Gebrauchtwagengeschäft erhöht.
Anbieter zum Thema

Der freie Handels- und Servicebetrieb Auto Niedermayer im bayerischen Neukirchen verkauft pro Jahr um die 1.800 Jung-, Jahres- und Gebrauchtwagen – hauptsächlich Marken des VW-Konzerns. „Wir haben einen stark ausgeprägten Qualitätsanspruch“, erklärt Geschäftsführer Heinz Niedermayer. In den letzten fünf Jahren hat das Autohaus 80.000 Euro in das Dealer-Management-System Audaris investiert, bis die Prozesse perfekt auf Auto Niedermayer abgestimmt waren.
Die Preisreduzierungen erfolgen nun automatisiert. Der Bestand kann bis ins Detail selektiert werden, die Verkäufer sehen ihre Termine auf einen Blick und können Standardtextbausteine für die schnelle Antwort auf E-Mail-Anfragen nutzen. Die Geschäftsführung kann auf Knopfdruck Soll- und Ist-Zahlen vergleichen.
Klare Regeln beim Zukauf
Den Bestand frischt Niedermayer mit Mietwagenrückläufern, Werkswagen und Inzahlungnahmen auf. Beim Zukauf folgt er den Richtlinien im selbst verordneten Qualitätshandbuch. Seit zwei Jahren arbeitet Auto Niedermayer nach diesem Total-Quality-Management-System. Das konsequente Einhalten der Regeln und Prozesse hat zu einer Ertragssteigerung um zehn Prozent geführt. Gleichzeitig sind die Standtage um 17 Prozent gesunken.
Jetzt zur Verleihung des Gebrauchtwagen Awards 2014 anmelden
Mit seinen vorbildlichen Prozessen und darüber hinaus einem professionellen Onlineauftritt hat es das Autohaus unter die Topbewerber des diesjährigen Gebrauchtwagen Awards geschafft. Auf welchem Platz Auto Niedermayer landet, erfahren Sie im Rahmen der Automechanika 2014 am 18. September im Frankfurter Maritim Hotel am Messegelände. Melden Sie sich für die Preisverleihung direkt online an – die Teilnahme ist kostenlos.
(ID:42920024)