Gebrauchtwagen: Die Besten im Westen

Autor / Redakteur: Udo Schwickal / Udo Schwickal

Das Autohaus Minrath vermarktet am Standort Moers über 2.000 Gebrauchte jährlich. Das funktioniert nur, weil die Verantwortlichen ihre Zahlen und Prozesse im Griff haben.

Am Standort Moers werden vor allem Werkswagen und Leasingrückläufer der Marken Audi, VW und Skoda vertrieben.
Am Standort Moers werden vor allem Werkswagen und Leasingrückläufer der Marken Audi, VW und Skoda vertrieben.
(Foto: Schwickal)

Schon das Motto der Autohausgruppe Minrath, die mit acht Betrieben am Niederrhein vertreten ist, zeugt von einem gesunden Selbstbewusstsein: „Die Besten im Westen“. Damit ist die linke Seite des Niederrheins gemeint, in der Minrath als führender Automobilhändler die Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge vertreibt. Neu hinzugekommen ist seit Februar dieses Jahres die Gebrauchtfahrzeugmarke Select, die das Unternehmen ausschließlich am Standort Kamp-Lintfort vertreibt.

Während im Krisenjahr 2009 zahlreiche Autohäuser aufgrund falsch kalkulierter Restwerte bei Leasingfahrzeugen in arge Bedrängnis gerieten, ist das Geschäft mit Leasingrückläufern heutzutage wieder lukrativ. Unterstützt werden die Händler dabei von den Restwertprogrammen der Hersteller. So trägt beispielsweise Audi das vollständige Restwertrisiko auf Basis der DAT-Bewertung. Ein Autohaus, das in diesem Bereich erfolgreich sein will, sollte dennoch seine Kennzahlen und Standzeiten im Griff und vor allem die richtigen Fahrzeuge im Bestand haben.