Anbieter zum Thema
Insgesamt haben die ES-Käufer die Wahl zwischen sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten: Schon in der Basisversion sind dabei Komfortfeatures wie eine Zweizonenklimaautomatik, ein elektrisches Glasschiebedach, ein Lederlenkrad, ein Smart-Key-System, elektrisch verstellbare Sitze, eine Sitzheizung für die Passagiere vorne serienmäßig und ein Soundsystem von Pionier mit zehn Lautsprechern. Ebenfalls ab Werk gibt es das aktive Sicherheitssystem Safety System Plus: Es erkennt jetzt unter anderem tagsüber auch Fahrradfahrer und punktet mit einer verbesserten Fußgängererkennung bei Nacht. Ebenfalls neu ist ein weiterentwickelter Fernlichtassistent.
Top Ausstattung als Bestseller
Trotz des ansehnlichen Pakets, das die Einstiegsversion bietet, traut Lexus ihr lediglich einen Verkaufsanteil von zwei Prozent zu. 30 Prozent der Käufer, schätzt der Importeur, werden sich für die Executive Line entscheiden, 23 Prozent für die mindestens 63.950 Euro teure Ausstattung Luxury Line und 15 Prozent für die speziell für Gewerbekunden aufgelegte Business Line.
Für sportlich orientierte Käufer hat Lexus die F-Sport-Variante kreiert, mit speziellen Designfeatures: Angefangen beim speziellen Kühlergrill, über besondere 19-Zoll-Leichtmetallfelgen bis hin zu außergewöhnlichen Karosseriefarben. Die Sitze haben einen besseren Seitenhalt. Und es gibt Aluminiumsportpedale und Aluminiumapplikationen. Technisch hebt sich der mindestens 57.000 Euro teure ES F-Sport durch sein adaptiv variables Fahrwerk ab.
Fazit: Während der GS recht bieder wirkte, haben die Lexus-Designer beim ES ins Schwarze getroffen: Das Mittelklassemodell mit dem dominanten Diabolokühlergrill macht aus allen Perspektiven eine gute Figur. Das Platzangebot ist enorm, der Sitzkomfort hoch. Vielfahrer, die mit über 200 Stundenkilometern permanent auf dem linken Fahrstreifen unterwegs sind, um möglichst schnell ihr Ziel zu erreichen, werden mit dem ES 300h nicht glücklich werden. Wer hingegen möglichst stressfrei an sein Ziel gleiten will, in einem sicheren Auto, das neben dem geringen Geräuschniveau auch mit einer direkten Lenkung und einem Fahrwerk punktet, das Unebenheiten im Asphalt sehr gut ausgleicht, der sollte den ES unbedingt Probefahren.
(ID:45693450)