Gemeinsam für Innungsmitglieder mehr erreichen
Die Innung Mainz-Bingen-Alzey will die Zusammenarbeit mit anderen Innungen ausbauen. Erste Ideen dafür sind da.
Anbieter zum Thema
Die Innung Mainz-Bingen-Alzey will die Zusammenarbeit mit anderen Innungen weiter ausbauen. Um möglichst viel für die Mitglieder zu erreichen, sollten Aktivitäten häufiger gemeinsam stattfinden, sagte Obermeister Michael May bei der Mitgliederversammlung in Mainz.
Bereits im nächsten Jahr will May gemeinsam mit anderen Innungen eine Oldtimer-Rallye veranstalten. Der Obermeister hofft, dass die Mitgliedsbetriebe durch das aktuelle Interesse an historischen Fahrzeugen profitieren. Ziel sei es für die Werkstätten, bestehende Kunden zu halten und weitere hinzuzugewinnen.
Zudem will die Innung künftig noch stärker um Nachwuchskräfte werben. Um den Jugendlichen ihre beruflichen Chancen und Möglichkeiten aufzuzeigen, besuchen Betriebsinhaber und leitenden Fachkräfte allgemein bildende Schulen. Vor Ort erläutern sie die Aufgaben bei technischen und kaufmännischen Berufen im Kfz-Gewerbe vor und stellen sich den Fragen der Jugendlichen.
Bei Jugendlichen müsse vor allem auf die Chancen durch Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten hingewiesen werden, sagte Obermeister May. Dies sei die Erfahrung der Innung von der Teilnahme auf Bildungsmessen. Sonst bestehe die Gefahr, dass die Schüler die Ausbildung im Kfz-Gewerbe als eine berufliche Sackgassen ansehen würden.
(ID:387943)