Gewinnbringende Gebrauchtwagen-Vermarktung

Redakteur: Silvia Lulei

In einer Schwacke-Seminarreihe lernen Händler, die Schwacke-Net nutzen, wie sie diese Software einsetzen können, um ihr eigenes Gebrauchtwagenmanagement zu verbessern.

Anbieter zum Thema

Seit Mai bietet der Gebrauchtwagenspezialist Schwacke Grundlagenseminare für Nutzer des Schwacke-Net an. In den Tagesveranstaltungen der ersten Staffel erfuhren die Händler, wie sie die Software für ein professionelles Gebrauchtwagenmanagement einsetzen können. „Die Seminarreihe sollte vor allem praxisrelevant sein“, betont Tobias Seifert, Direktor Field Sales von Schwacke. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Anwender Anregungen für eine noch bessere Vermarktung der eigenen Gebrauchtwagen bekommen. Die Reihe wird im Herbst fortgesetzt.

Matthias Bubach, Senior Consultat des Beratungsunternehmens Auto Contact, beleuchtete unter anderem die Wertermittlung, den Zustandswertbericht und die richtige Kommunikation mit dem Service und der Bestandsverwaltung. „Etwa 80 Prozent der Händler versäumen es, die Software an ihre individuellen Gegebenheiten anzupassen“, schätzt Bubach. Weitere Schwachpunkte im Handel seien fehlende allgemeingültige Regeln für die Bewertung sowie eine häufig nur dürftig Schulung der Mitarbeiter.

27660760

„Wer diese Probleme vermeidet, kann mit dem Verkauf von Gebrauchtwagen auch Geld verdienen“, betont Bubach. Andernfalls entwickle sich dieses Tätigkeitsfeld mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Zuschussgeschäft. Aus Sicht des Trainers ist es vor allem wichtig, dass die Betriebe ihre Daten im IT-System aktuell halten. Ein kritischer Punkt ist für Bubach auch die Kommunikation mit dem Service. Hier entstehen aufgrund mangelnder Transparenz häufig Missverständnisse.

(ID:377863)