Großbrand bei Mercedes-Oppel
Die Werkstatt der Autohausgruppe Oppel am Standort Aue ist am Samstag ausgebrannt. Trotz der großen Schäden will der Mercedes-Händler das Servicegeschäft schnell wieder aufnehmen.
Die Werkstatt der Autohausgruppe Oppel am Standort Aue ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei konnte nur ein Großaufgebot mehrerer Feuerwehren den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Ein Oppel-Mitarbeiter unter den Rettungskräften hatte zudem Schlimmeres verhindert, indem er auf den Standort mehrerer Gasflaschen im Betrieb verwies. Dennoch stürzten Teile des Dachs ein. Bis Sonntagnachmittag war die Feuerwehr damit beschäftigt, das Gebäude abzusichern.
Obwohl sich der Schaden geschätzt auf mehrere Millionen Euro beläuft, will das Autohaus sein Servicegeschäft sehr schnell wieder aufnehmen. „Weder der Ausstellungsraum, noch das Lager oder das Verwaltungsgebäude sind betroffen“, erklärte Geschäftsführerin Susanne Oppel auf Nachfrage von »kfz-betrieb ONLINE«.
Kunden und Mitarbeiter aufteilen
Die umliegenden Gebäude sowie die ebenfalls verschonte Direktannahme sollen nun Platz für Reparaturen und Wartung bieten. „Da wir auch die Diagnosegeräte an anderer Stelle gelagert hatten, können wir den Geschäftsbetrieb fortsetzten. Bei Bedarf bringen wir unsere Kunden auch mit einem Shuttle-Service zu unseren anderen Standorten in Ellefeld oder Plauen“, erklärte Oppel. Auch seine Mitarbeiter möchte das Unternehmen wenn nötig auf die anderen Filialen verteilen.
Während des Feuers befanden sich noch mehrere Kundenfahrzeuge in der Werkstatt. Diese brannten ebenso komplett aus. „Unser Centerleiter hat die Kunden selbst informiert und ihnen Ersatzmobilität angeboten. Die Betroffenen haben alle sehr verständnisvoll reagiert“, sagt Oppel.
Ermittlungen laufen an
Zu der Brandursache kann Oppel noch keine Auskünfte geben. „Die Ermittlungen laufen gerade an und werden sich noch bis Februar hinziehen. Erst dann können wir genaueres sagen und mit den Aufräumarbeiten beginnen“, erklärt Oppel.
(ID:37310650)