GTÜ: Wir machen Oldtimer!

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Wie viele GTÜ-Oldtimerexperten gibt es aktuell?

Derzeit sind fast 130 GTÜ-Partner als ausgewiesene Classic-Experten in ganz Deutschland aktiv, mit weiter steigender Tendenz.

Welche Kompetenzen/Voraussetzungen muss ein GTÜ-Oldtimerexperte erfüllen?

Unsere Classic-Partner müssen zertifizierte oder öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sein und eine Grundqualifikation mit abschließender Prüfung absolvieren. Jährliche Pflichtfortbildungen tragen dazu bei, unsere hohen Qualitätsanforderungen zu garantieren.

Welche Qualifizierungsmaßnahmen bietet die GTÜ hierzu an?

Gemeinsam mit den Kollegen der GTÜ-Akademie werden hier jedes Jahr neue interessante Seminare zu verschiedensten Themen angeboten. Das beginnt mit dem Grundwissen und endet mit sehr speziellen Angeboten, bei denen auch unsere sehr erfahrenen Classic-Experten noch neue Erkenntnisse gewinnen können. Ein paar Beispiele: Fahrzeugidentitäten, Original und Fälschungen, Modellhistorie und Vertiefung bestimmter Fahrzeuge bzw. Fahrzeugtypen – das alles an besonderen Orten kombiniert mit automobilen Besonderheiten. Denn die Praxis sollte bei den Seminaren immer im Vordergrund stehen.

Welche Veränderungen und Neuerungen kommen auf die Oldtimerbesitzer in diesem Jahr aus Sicht von GTÜ-Classic zu?

Anhand der Beobachtung der vergangenen Jahre gehen wir von einer Konsolidierung der Preise aus. Wir stellen eine immer stärkere Fokussierung auf Qualität und Besonderheit der Fahrzeuge fest, und in diesem Segment sind die Preise ungebrochen hoch. Gleichzeitig werden es Autos zweifelhafter Provenienz immer schwerer auf dem Markt haben, besonders im Vergleich mit den Ergebnissen der absoluten Boom-Zeit. Aus unserer Sicht ist dies aber eine durchaus logische Entwicklung.

Wie stehen Sie zu Forderungen in der aktuellen Umweltdiskussion nach einer generellen Restriktion alter Fahrzeuge und keinem Sonderstatus mehr für Oldtimer? Welchen praktischen Beitrag kann die GTÜ in besagter Diskussion leisten?

Meines Erachtens nach sind hier zwei Faktoren wichtig: Der Anteil der älteren Fahrzeuge am Gesamtbestand der zugelassenen Fahrzeuge sowie das Nutzungsverhalten der Besitzer dieser Fahrzeuge. So liegt beispielsweise der Anteil der Fahrzeuge mit H-Zulassung unter einem Prozent, gemessen am Gesamtbestand in Deutschland. Diese Fahrzeuge werden zudem meist nur außerhalb der Umweltzonen mit einer sehr überschaubaren jährlichen Laufleistung bewegt, befinden sich meist in einem sehr guten Erhaltungszustand und sind überdurchschnittlich gut gewartet. Somit ist der Beitrag der älteren Fahrzeuge zur Belastung in Deutschland bzw. in den Umweltzonen gering. Die GTÜ betreibt hier gemeinsam mit ihren Partnern Aufklärungs- und Beratungsarbeit im Sinne unserer Kunden. Zudem setzen wir uns in Gremien aktiv für die Belange der Oldtimerfreunde ein.

Die Zeit der gefühlt ins Unermessliche gestiegenen Oldtimerpreise scheint vorerst vorbei zu sein. Welchen Anteil an diesem Hype hatten Wertgutachten, wie sie auch GTÜ-Classic anbietet?

Immer wieder gibt es gewisse Differenzen zwischen der Liebhabereinschätzung des Fahrzeugbesitzers und der objektiven Betrachtung durch einen Sachverständigen, was aber normal ist. Allerdings liegen jedem Gutachten unsere sorgfältig recherchierten Marktwertanalysen zugrunde. Diese bilden, wie der Name schon sagt, realitätsnah das Marktgeschehen ab. Um dies zu verdeutlichen, enthalten unsere Marktwertanalysen auch immer aktuelle Auktionsergebnisse. Grundsätzlich bietet die GTÜ mit der großen Kompetenz ihrer Classic-Partner dem Oldtimerinteressierten bestmöglichen Service. Dazu gehört natürlich auch die Beratung zu einzelnen Fahrzeugtypen, die Begutachtung des gewünschten Fahrzeugs sowie die unabhängige Bewertung bzw. Einschätzung des aufgerufenen Kaufpreises.

(ID:45789576)