Anbieter zum Thema
„Mein Vater hat uns Söhne fachlich und menschlich begleitet“, sagte Patrick Jacobs. „Er hat dafür Sorge getragen, dass wir gut gewappnet sind.“ Jacobs Senior hat, wie er betonte, seine Söhne nicht gedrängt, die Aufgabe zu übernehmen. Aber hat ihnen die „Passion fürs Auto“ vorgelebt. Diese sei wiederum durch seinen Großvater in ihm geweckt worden.
Anteilseigner Penske sichert Wachstumskurs ab
Quasi im Jahrestakt kamen neue Standorte hinzu: Allein in den letzten zehn Jahren vervielfachte sich der Umsatz von rund 125 Millionen Euro auf rund 550 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr verkaufte die Autohausgruppe knapp 33.000 Neu- und Gebrauchtwagen.
Diese Entwicklung will die Gruppe mit dem starken Partner im Rücken fortschreiben. Im vergangenen Jahr hat Penske Automotive die Mehrheit an der Autohaus-Gruppe übernommen. Mit dem finanzstarken Partner ebnete das Unternehmen den Weg für weitere – auch größere – Übernahmen.
Bereits die vergangenen Jahre seien durch einen gewissen Konsolidierungsprozess in der Branche geprägt gewesen, erinnerte Jens Werner, Chef von Penske Automotive Europe. Mit diversen Übernahmen beteiligte sich die Jacobs Gruppe daran. Im Rahmen des Konsolidierungsprozesses würden nun größere Einheiten an die Reihe kommen. „Da wollen wir weiter mitmischen.“
(ID:44077354)