Anbieter zum Thema
Bedeutung der Führungskräfte
Neben der Arbeit in den einzelnen Gemeinschaften informierten sich die Trainingsspezialisten von Herstellern, Importeuren und ZDK auf ihrer Jahrestagung in einem gemeinsamen Teil traditionell zu Themen von übergreifendem Interesse. Urs-Martin Merz beleuchtete in seinem Vortrag, wie sich die Ergebnisse einer Weiterbildung von der Lern- in die Arbeitswelt übertragen lassen. Das sei nicht leicht, und sowohl die Teilnehmer als auch deren Vorgesetzte müssten mitspielen. „Doch letztlich misst sich der Erfolg einer Maßnahme am Arbeitsplatz“, so Merz.
Auf die große Bedeutung der Vorgesetzten verwies auch Georg Hensch in seinem Referat über „Starke Serviceberater“. Sein Fazit lautete: „Starke Serviceberater entstehen durch starke Führung.“
Eine Mittellösung zwischen wenig effektivem Gruppentraining und teurem Einzelcoaching stellte Prof. Harald Geißler den Teilnehmern vor: Beim „virtuellen Coaching“ folgt auf eine Einführung in der Gruppe ein Individualcoaching, das über Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail, Chat, Video oder sogar Avatare erfolgt.
Über Neuigkeiten aus der Initiative „Autoberufe – Mach Deinen Weg“ informierten ZDK-Referentin Claudia Kefferpütz und Werner Günzel. Der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft GASB sprach sich zugleich für eine engere Verknüpfung zwischen der Initiative und den Gütegemeinschaften aus.
Er forderte: „Jedes Mitglied der Gütegemeinschaft muss auch Mitglied der Initiative sein.“ Schließlich liege es im gemeinsamen Interesse, durch gute Nachwuchsgewinnung und -förderung ein solides Fundament für die Zukunft der Branche zu legen.
(ID:43326891)